DKS-Finanzdatenbank Installationshandbuch

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Kapitel 2. Installation DKS-Finanzdatenbank 

2.1 Auslieferung     

Das Anwendungspaket DKS-Finanzdatenbank wird in der Version

·         Basispaket  

mit den Teilen:

·         ADS-Anwendungssteuerung und

·         DKS-Basis Programme sowie

·         den Musterdaten

o    Österreichischer Kontenrahmen (OEN) RLG Kontenrahmen 4-stellig

o    BRD Industriekontenrahmen (IKR)

o    BRD Gemeinschaftskontenrahmen (GKR)

o    BRD Gemeinschaftskontenrahmen 4-stellig (SKR)

und den Zusatzprogrammen (Features)

·         DKSABB – Automatisches Buchen Bankauszüge

·         DKSARC - Infostore-Connect

·         DKSAUU - Auslandsüberweisungen  Österreich und Deutschland

·         DKSBAO – BAO/GDPdU und Druckdateien

·         DKSBEZ - Bankeinzug 

·         DKSELS – Elster UStVa

·         DKSERB - Eingangsrechnungsbuch 

·         DKSKIS - Kosteninformationssystem 

·         DKSMZA - Maschineller Zahlungsausgang

·         DKSSAB - Saldenbestätigung 

·         DKSZAV - Zahlungsverhaltenanalyse und Geldmittelplanung

sowie für den Einsatz am Personal Computer (PC)

·         DKS Desktop PC Komponenten

ausgeliefert.

2.1.1 Übersicht der Installation  

Die Installation erfolgt automatisch über einen Übersichtsbildschirm.

Die DKS-Finanzdatenbank ist in das Anwendungssteuerungssystem - in weiterer Folge aus Vereinfachungsgründen mit 'ADS' abgekürzt - eingebettet und erfordert daher zuvor die Installation von ADS. Alle weiteren Anwendungen und ihre Erweiterungen werden danach mit Unterstützung von ADS installiert.

 

Ablauf der Installation  

 

Abbildung 2-1. Ablaufübersicht

·         Installation von ADS
2.2, "Installation ADS durchführen" 

·         Installation von DKS
2.3.1, "Installation Basispaket durchführen"

·         Installation von Erweiterung(en)
2.3.2, "Installation Zusatzprogramme (Features)"

·         Eröffnen neue Firma(en)
2.3.4, "Neue Firma eröffnen"

 

Die Installation der gesamten Anwendung wird demgemäss in folgenden Schritten durchgeführt:

1.    Installation ADS (Anwendungssteuerung)

Die Programme, Bildschirmformate und Prozeduren von ADS werden auf dem System installiert, und die benötigten Benutzer werden angelegt. Außerdem wird auch eine Firma mit dem Namen 'ADS' automatisch angelegt.

2.    Installieren Basispaket (Erstinstallation)

Die Programme, Bildschirmformate und Prozeduren der DKS-Finanzdatenbank werden auf das System überspielt.

3.    Installieren Zusatzprogramme

Hier werden die Programme, Bildschirmformate und Prozeduren der Features installiert. Die Installation kann unmittelbar nach der Installation des Basispaketes durchgeführt werden oder aber auch zu einem späteren Zeitpunkt.

4.    Neue Firma eröffnen

Beim Eröffnen einer Firma werden die für die Arbeit mit dem Anwendungspaket benötigten Dateien angelegt.

2.2 Installation ADS durchführen       

Mit der Installation werden die Funktionen des Anwendungspaketes ADS in eine Bibliothek Ihres Systems iSeries übernommen und so vorbereitet, dass ein ordnungsgemäßes Arbeiten möglich ist.

 

Durchführung  

1.    Legen Sie das ADS-Auslieferungsband oder die Auslieferungs-CD in die Bandstation bzw. in das CD-Laufwerk ein.

Vergewissern Sie sich, dass der richtige Datenträger eingelegt wurde.

Beachten Sie

Unter bestimmten Umständen kann es bei der Verwendung von Bandstationen (inkl. Streamertape) vorkommen, dass nach einem vorherigen Abbruch oder nach dem Öffnen der Station 'keine' Verarbeitung möglich ist. In diesem Fall muss durch Ab- und Anhängen die Station wieder betriebsbereit gemacht werden.

2.    Anschließend melden Sie sich mit einem Benutzerprofil an, das zumindest die Sonderberechtigungen *SECADM, *ALLOBJ, *IOSYSCFG, *JOBCTL, *SPLCTL und *SAVSYS aufweist.

3.    Geben Sie ein:

 

 

LODRUN OPT01 - wenn Sie von CD installieren

oder

LODRUN TAP01 - wenn Sie von Band installieren

 

und drücken Sie die Taste EINGABE.

 

Abbildung 2-2. 'Bildschirm für Befehlseingabe'

 

                                 Befehlseingabe                        S6577D8B 

                                                       Anforderungsebene:   1   

 Vorherige Befehle und Nachrichten:                                             

                                                                                

   (Keine vorherigen Befehle oder Nachrichten)                                  

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                           Ende 

 Befehl eingeben und Eingabetaste drücken                                       

 ===> LODRUN OPT01                                                              

                                                                                

                                                                                

                                                                                

 F3=Verlassen   F4=Bedienerführung           F9=Auffinden                       

 F10=Detaillierte Nachrichten einschließen   F24=Weitere Tasten                 

                                                                                

 

 

                                                                                

     INSTINF                                                    DKS05300        

                           Herzlich willkommen bei der                          

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

    Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise im PTF-Begleitschreiben und       

    in den dort angeführten Dokumenten!                                         

    Kontaktieren Sie bitte auch vor der Installation Ihren Betreuer,            

    Vertriebspartner oder die Hotline, ob Neuerungen zur vorliegenden           

    Installationsversion verfügbar sind.                                        

                                                                                

                  Weiter mit der EINGABE-Taste - Abbruch mit F3                 

                                                                                

    Comarch Software und Beratung AG    Hotline in Österreich: 01 4169460       

    (C) Copyright Comarch AG  2001, 2010       in Deutschland: 089 14329 1222   

    Aktuelle Informationen zu unseren Anwendungspaketen finden Sie auch im      

          Internet unter   www.softm.com   oder   www.dksworld.com              

                                                                                

                                                                                

 

 

Anmerkung:

Der Name der Einheit wird bei der Hardwareinstallation festgelegt und kann daher von den Standardwerten abweichen. Bei der Verwendung von nur einer Bandstation ist er normalerweise 'TAP01'. Wird ein Streamertape zusätzlich zu einer Bandstation installiert, ist der Name des Streamertapes 'TAP02'.

 

4.    Der Bildschirm zur Eingabe der Bibliothek wird angezeigt. Geben Sie hier den Namen Ihrer ADS Bibliothek und beim Parameter 'ADS-Bibliothek neu anlegen' *YES ein, und drücken Sie die Taste EINGABE.

 

Abbildung 2-3. Bildschirmformat 'Installation ADS, Auswahl Bibliotheksname'

 

                       Auswahl ADS-Bibliothek (ADSGETALB)                       

                                                                                

 Auswahl eingeben und Eingabetaste drücken.                                     

                                                                                

 ADS-Bibliothek . . . . . . . . .   ADS           Name                          

 ADS-Bibliothek neu anlegen . . .   *YES           *YES, *NO                    

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                         Ende   

 F3=Verlassen   F4=Bedienerf.   F5=Aktualisieren   F12=Abbrechen                

 F13=Verwendung der Anzeige     F24=Weitere Tasten                              

                                                                                

 

 

Der Installationsbildschirm informiert Sie über die durchgeführten Arbeiten.

Abbildung 2-4. Bildschirmformat SA 'Installation ADS, Auswahl Bibliotheksname'

 

                       Auswahl ADS-Bibliothek (ADSGETALB)                       

                                                                                

 Auswahl eingeben und Eingabetaste drücken.                                     

                                                                                

 ADS-Bibliothek . . . . . . . . . > ADS           Name                          

 ADS-Bibliothek neu anlegen . . . > *YES          *YES, *NO                     

 Land f.Auswahl verfüg.Software     _             D=BRD,A=Österr.,*=Alle Länder 

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                         Ende   

 F3=Verlassen   F4=Bedienerf.   F5=Aktualisieren   F12=Abbrechen                

 F13=Verwendung der Anzeige     F24=Weitere Tasten                              

                                                                                

 

 

Hinweis
Mit dieser Auswahl können Sie die im jeweiligen Land verfügbare Software auswählen.

Geben Sie hier das Land ein, in dem die betreibende Firma ihren Sitz hat. Dieses Feld wirkt sich auf die Anzeige/Auswahl von Anwendungen in der Installationsübersicht aus.

5.    Es werden die für den Betrieb der Anwendungspakete notwendigen Benutzer im System angelegt.
Diese sind der Standardbenutzer ADS, der Benutzer ADSENT, der für Entwicklungsaktivitäten verwendet werden sollte und der Benutzer ADSPLUS mit dem alle weiteren Installationsarbeiten durchgeführt werden sollten.

Beachten Sie:

Dem Benutzer ADSPLUS werden mit den Sonderberechtigungen *ALLOBJ, *SECADM und *IOSYSCFG umfassende Systemberechtigungen erteilt. Tragen Sie dafür Sorge, dass nur solche Anwender Zugriff auf das Kennwort dieses Benutzers haben, denen Sie dementsprechend vertrauen können.

6.    Wenn einer der Benutzer schon existiert, erscheint eine Meldung, dass das entsprechende Benutzerprofil bereits vorhanden ist. Wenn die Meldung erscheint, so bestätigen Sie den Vorgang durch Drücken der Taste EINGABE.

7.    Danach werden die ADS Dateien und Programme in Ihr System eingespielt.

Technischer Hinweis

Die Daten- und Programmobjekte müssen im 'System-ASP' installiert werden.

8. 

Beachten Sie

Wenn auf Ihrem System auch andere Anwendungen aktiv sind, kann das Einspielen der Programme längere Zeit in Anspruch nehmen.

9. 

Beachten Sie:

Möglicherweise wird eine Meldung angezeigt, dass das Jobprotokoll zu überprüfen ist. In diesem Fall ist ein Fehler bei der Installation aufgetreten. Zum Beispiel könnte aus technischen Gründen eine Bibliothek nicht vollständig rückgesichert worden sein. Sie müssen in diesem Fall daher überprüfen, ob eine Fehlermeldung im Jobprotokoll aufscheint. Bei Unklarheiten wenden Sie sich an den Systemverantwortlichen. Das weitere Vorgehen ist von der Art des Fehlers abhängig. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihren DKS-Berater oder die DKS-Hotline.

Das Ende der Installation wird mit einem entsprechenden Hinweis abgeschlossen.

 

Abbildung 2-5. Bildschirmformat IS 'Installation ADS, Bibliothekswahl'

 

 IS                          Installation ADS                                   

                                                                                

                                                                                

 Nach Erfassung/Änderung Eingabe nächster Satz.                                 

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

  Ausgewählte                                                                   

  Bandeinheit. . . . . . . . . :  OPT01                                         

                                                                                

                                                                                

  Installation in                                                               

  Bibliothek . . . . . . . . . :  ADS                                           

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

  Land für Software-Auswahl  . :  *   D=Deutschland, A=Österreich,              

                                      *=Software aller Länder                   

                                                                                

 F3=Verlassen                                                                   

 Installation Paket ADS erfolgreich abgeschlossen.                              

 

 

Die Installationsübersicht wird angezeigt, und Sie können durch die Auswahl 1 die zu installierenden Pakete auswählen.

 

Abbildung 2-6. Bildschirmformat SA 'Installation ADS, Datenträgerauswahl (BRD)'

 

                                                                                

                                                                                

                          INSTALLATIONSÜBERSICHT                                

                                                        Anzeige beginnen bei    

                                                        Paket  :                

    Ansicht . :  S1 Basisansicht                                                

                                                                                

    Aw: 1=Neuinst.    /=1.Zeile     _=Letzte Zl.             A - < > + E        

    Aw --Paket--- Install. Version  Vers.auf Band/CD  -----Erläuterungen----    

       ADS        04.01 2003-10-27  04.01 2003-10-27                            

       DKS                          04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSARC                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSAUU                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSBAO                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSBEZ                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSERB                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSKIS                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSMZA                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSSAB                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

                                                                 Weitere ...    

    F3=Verlassen  F5=Aktualisieren  F10=PTF-Install.  F24=Weitere Tast.         

                                                                                

                                                                                

                                                                                

 

 

                                                                                

                                                                                

                          INSTALLATIONSÜBERSICHT                                

                                                        Anzeige beginnen bei    

                                                        Paket  :                

    Ansicht . :  S1 Basisansicht                                                

                                                                                

    Aw: 1=Neuinst.    /=1.Zeile     _=Letzte Zl.             A - < > + E        

    Aw --Paket--- Install. Version  Vers.auf Band/CD  -----Erläuterungen----    

       DKSZAV                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

    F3=Verlassen  F5=Aktualisieren  F10=PTF-Install.  F24=Weitere Tast.         

   Ende der Liste erreicht                                                      

                                                                                

                                                                                

 

 

Abbildung 2-7. Bildschirmformat SA 'Installation ADS, Datenträgerauswahl (Österreich)'

 

                                                                                

                                                                                

                          INSTALLATIONSÜBERSICHT                                

                                                        Anzeige beginnen bei    

                                                        Paket  :                

    Ansicht . :  S1 Basisansicht                                                

                                                                                

    Aw: 1=Neuinst.    /=1.Zeile     _=Letzte Zl.             A - < > + E        

    Aw --Paket--- Install. Version  Vers.auf Band/CD  -----Erläuterungen----    

       ADS        04.01 2003-10-27  04.01 2003-10-27                            

       ANL                          04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       ANLHR                        04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       ANLKA                        04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       ANLSI                        04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       ANLVS                        04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKS                          04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSARC                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSAUU                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSBAO                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

                                                                 Weitere ...    

    F3=Verlassen  F5=Aktualisieren  F10=PTF-Install.  F24=Weitere Tast.         

                                                                                

                                                                                

                                                                                

 

 

                                                                                

                                                                                

                          INSTALLATIONSÜBERSICHT                                

                                                        Anzeige beginnen bei    

                                                        Paket  :                

    Ansicht . :  S1 Basisansicht                                                

                                                                                

    Aw: 1=Neuinst.    /=1.Zeile     _=Letzte Zl.             A - < > + E        

    Aw --Paket--- Install. Version  Vers.auf Band/CD  -----Erläuterungen----    

       DKSBEZ                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSERB                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSKIS                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSMZA                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSSAB                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

       DKSZAV                       04.01 2003-10-27  Paket installieren        

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

    F3=Verlassen  F5=Aktualisieren  F10=PTF-Install.  F24=Weitere Tast.         

                                                                                

                                                                                

                                                                                

 

2.2.1 Benutzer für ADS definieren   

Nach der Installation der Anwendungssteuerung oder während des späteren Betriebes besteht die Möglichkeit, die bisher auf Ihrem System vorhandenen Benutzeridentifikationen für die Arbeiten in ADS anzupassen bzw. neue Benutzer-IDs für ADS vorzubereiten.

Durchführung  

1.    Sie müssen mit dem Benutzer QSECOFR oder einem beliebigen Benutzer, der zumindest die Berechtigungsklassen *SECADM und *ALLOBJ aufweist, arbeiten. Melden Sie sich mit einer entsprechenden Benutzer-ID an.

Beachten Sie

Die automatisch angelegten Benutzerprofile ADS und ADSENT verfügen nicht über diese Berechtigung.

2.    Geben Sie in der Befehlszeile für jeden Benutzer, den Sie für ADS definieren wollen, den Befehl

yyy/ADSUSR USER(xxxxxxxxxx) TEXT('......50 Stellen')

ein, und drücken Sie die Taste EINGABE

Anmerkung:

Für yyy steht der 3-stellige ADS Bibliotheksname, für xxxxxxxxxx steht die 10-stellige Benutzeridentifikation.

Für TEXT können 50 Stellen für die Benutzerbeschreibung verwendet werden oder Sie können den Wert *DFT eingeben.

Anstatt der Direkteingabe kann durch Drücken der Taste F4 die Bedienerführung für den Befehl erfolgen.

Wenn Sie bei der Bedienerführung F10 drücken, kann auch noch eine Angabe für die Anzeige der Parameter von Systembefehlen erfolgen (Parameter PARMS):

o             0 ... keine Parameteranzeige

o             1 ... ADS-Parameter

o             2 ... alle Parameter

Die Funktion ADSUSR führt entweder die Systembefehle CRTUSRPRF oder CHGUSRPRF (Anlegen oder Ändern Benutzerprofile) aus.

Für jeden neuen Benutzer (Durchführung, Punkt 1 ist zu beachten !) wird festgelegt:

·         der Name der Einstiegsbibliothek ADS

·         der automatische Aufruf des Befehls zum Starten von ADS: STRADS

·         das Gruppenprofil ADS

·         die Zugriffsberechtigung für alle Dateien des Gruppenprofils ADS

·         der SIGNON Bildschirm bei Verlassen des Systems mit F3

·         zusätzlich bei neuen Benutzern: Kennwort = Benutzer-ID

Für bereits bestehende Benutzer werden nur das Gruppenprofil ADS und die Zugriffsberechtigung für alle Dateien mit diesem Gruppenprofil verändert. Alle übrigen Werte des Benutzerprofils bleiben unverändert (daher z.B. kein automatischer Aufruf von ADS).

Anmerkung:

Wenn Sie auch die übrigen Werte für bestehende Benutzer ändern möchten, müssen Sie den Befehl CHGUSRPRF manuell durchführen und die Parameter entsprechend ändern.

2.3 Installation DKS    

·         Die Installation kann sofort nach der Einspielung von ADS durch die Auswahl 1 am Auswahlbildschirm erfolgen, Fortsetzung bei Punkt 10 der folgenden Durchführung.

·         oder im nachhinein über ADS.

2.3.1 Installation Basispaket durchführen         

Installation über ADS  

Voraussetzungen  

1.    ADS muss installiert sein (siehe Kapitel 2.2, "Installation ADS durchführen").

2.    Legen Sie den Bibliotheksnamen fest

Sie müssen bei der Erstinstallation des Anwendungspaketes den Namen der Anwendungsbibliothek festlegen.

Der Name der Anwendungsbibliothek besteht aus drei Buchstaben. Er sollte

DKS

lauten, und nicht den Namen einer bereits bestehenden Bibliothek aufweisen.

Es kann aber auch jede andere Buchstabenkombination von Ihnen vergeben werden (Ä,Ö und Ü sind nicht zulässig).

Technischer Hinweis

Die Daten- und Programmobjekte müssen im 'System-ASP' installiert werden.

 

Anmerkung:

Die Installation in eine bestehende Bibliothek ist nicht möglich. Wenn Sie eine bestehende Bibliothek ersetzen wollen, müssen Sie diese zuvor mit den verfügbaren Systembefehlen löschen.

3.    Legen Sie den Firmenkurznamen Ihrer DKS Firma fest

Der Firmenkurzname besteht aus drei Zeichen. Die erste Stelle muss ein Buchstabe sein (Ä,Ö,Ü und Sonderzeichen sind nicht zulässig).

Beachten Sie

Der Firmenkurzname darf nicht gleich dem Namen der Anwendungsbibliothek sein und muss genau 3 Stellen lang sein.

4.    Legen Sie die für die Sicherung verwendeten Sicherungsmedien bereit.

Durchführung  

Während der Installation darf niemand mit dem Anwendungspaket DKS arbeiten oder gleichzeitig eine andere Firma installieren.

1.    Legen Sie das Paket-Auslieferungsband der DKS Finanzdatenbank in die Bandstation ein und machen Sie diese bereit.

Beachten Sie

Unter bestimmten Umständen kann es bei der Verwendung von Bandstationen (inkl. Streamertape) vorkommen, dass nach einem vorherigen Abbruch oder nach dem Öffnen der Station 'keine' Verarbeitung mit Band möglich ist. In diesem Fall muss die Einheit durch ab- und anschließendes Anhängen wieder betriebsbereit gemacht werden.

2.    Melden Sie sich mit der Benutzer-ID des Benutzers ADSPLUS auf dem Signon-Schirm an.

Beachten Sie

Sie können sich auch mit einem anderen Benutzer anmelden. Dieser muss jedoch mindestens über die System-Sonderberechtigungen *ALLOBJ, *SECADM, *IOSYSCFG, *SAVSYS, *JOBCTL und *SPLCTL verfügen und ein für ADS definierter Benutzer sein.

3.    Wenn Sie sich so angemeldet haben, wird die Anwendungssteuerung automatisch gestartet.

Anmerkung:

Der zugehörige, automatisch ausgeführte Befehl lautet

 

   xxx/STRADS

Für xxx steht der Bibliotheksname Ihrer ADS-Bibliothek.

Die benutzte Funktion STRADS befindet sich in der Bibliothek, in der ADS auf Ihrem System installiert wurde. Der Systemverantwortliche kann für jeden Benutzer im Benutzerprofil am System iSeries die 'aktuelle Bibliothek' festlegen. Wenn in dieser 'aktuellen Bibliothek' der Name der ADS Bibliothek eingetragen wird, kann die Angabe des Bibliotheksnamens im Befehl STRADS entfallen.

4.    Wenn der Benutzer noch nie mit ADS gearbeitet hat, wird ein leeres Bildschirmformat mit einer Befehlszeile angezeigt. In diesem Fall geben Sie in die Befehlszeile 'ADS' ein, und drücken die Taste EINGABE.

Anmerkung:

Mit der Taste F23 kann jederzeit ein angezeigtes Menü für den Benutzer als Startmenü definiert werden.

5.    Das Hauptmenü ADS wird angezeigt.

 

Abbildung 2-8. Bildschirmformat 'ADS-Hauptmenü'

 

    ADS                ADS Arbeiten                                             

                                                                                

 Firma:   SAG          Comarch Doku AG                                          

 Nach Auswahl Eingabe nächster Satz.                                            

                                                                                

       1. Menü Anpassen Pakete                                       ADSANP     

       2. Menü Anzeigen Paketangaben                                 ADSANZ     

       3. Menü Listen ADS                                            ADSLIS     

       4. Menü Allgemeine Arbeiten ADS                               ADSALG     

       5. Menü Installation                                          ADSINS     

       6. Menü Berechtigung                                          ADSBER     

       7. Menü Anzeigen Berechtigung                                 ADSBEA     

       8. Menü Systemarb. ISeries                                    ISERIES    

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

      90. Sign off                                                   OFF        

                                                                                

 Nummer der Auswahl oder Expertcode oder Befehl                                 

 ===>                                                                           

                                                                                

 F1=Testmodus  F3=Verlassen  F5=Aktualisieren  F24=Weitere Tast.                

 (C) Copyright Comarch AG  2001, 2010                                           

 

 

6.    Wählen Sie den Menüpunkt 5, Installation.

7.    Das Menü Installation wird angezeigt.

 

Abbildung 2-9. Bildschirmformat 'Menü Installation.'

 

    ADSINS             Installation                                             

                                                                                

 Firma:   SAG          Comarch Doku AG                                          

 Nach Auswahl Eingabe nächster Satz.                                            

                                                                                

       1. Installation Paket                                         INSP       

       2. Installation Firma                                         INSF       

       3. Installation Paket zu Firma                                INSPF      

       4. Wartung Firmenleitsatz                                     FILW       

       5. Anzeige ADS Leitsatz                                       ALSA       

       6. Anzeige Paketleitsatz                                      PKLA       

       7. Anzeige Paketzuordnung                                     PKZA       

                                                                                

       9. Einspielen Änderungen prüfen                               ADSCHKPTF  

                                                                                

      70. Menü Deinstallation                                        ADSDLT     

      80. ADS Arbeiten                                               ADS        

      90. Sign off                                                   OFF        

                                                                                

 Nummer der Auswahl oder Expertcode oder Befehl                                 

 ===>                                                                           

                                                                                

 F1=Testmodus  F3=Verlassen  F5=Aktualisieren  F24=Weitere Tast.                

 (C) Copyright Comarch AG  2001, 2010                                           

 

 

8.    Wählen Sie den Menüpunkt 1, INSTALLATION PAKET und drücken Sie die Taste EINGABE.

9.    Nun geben Sie die Datenträgereinheit an, in der sich der Datenträger der zu installierenden Anwendungsprogramme befindet.  

 

Abbildung 2-10. Bildschirmformat SA: 'Installation Paket, Datenträgerwahl'

 

 SA                    Installation Paket                                       

                                                                                

 Firma:   SAG          Comarch Doku AG                                          

 Nach Erfassung/Änderung Eingabe nächster Satz.                                 

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

  Datenträgereinheit auswählen    TAP01        Bitte die erforderliche          

                                               Einheit, z.B. TAP01,etc.         

                                               eingeben                         

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

 F3=Verlassen       F5=Aktualisieren                                            

                                           (C) Copyright Comarch AG  2001, 2010 

 

 

10. Am nächsten Bild wird die eingegebene Einheit für den Datenträger angezeigt, und das System informiert Sie über seine Tätigkeit mit der Meldung

'Dateien und Programme werden eingespielt'.

11. Danach werden Sie gefragt, ob das Paket DKS Finanzdatenbank installiert werden soll. Zum Fortführen der Installation beantworten Sie diese Frage mit 'J' (Ja).

Anmerkung:

Diese Frage wird nur dann gestellt, wenn die Installation über ADS gestartet wurde.

12. Als nächstes müssen Sie den Bibliotheksnamen für die Anwendung eingeben.  

 

Abbildung 2-11. Bildschirmformat IJ: 'Installation Paket, Bibliothekswahl'

 

 IJ                    Installation Paket                                       

                                                                                

 Firma:   ADS          Installationsfirma ADS                                   

 Nach Erfassung/Änderung Eingabe nächster Satz.                                 

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

   Paket . . . . . . . . . . DKS            DKS Finanzdatenbank                 

   Installation in                                                              

     Bibliothek  . . . . . . DKS                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

 F3=Verlassen  F4=Liste  F5=Aktualisieren                                       

 (C) Copyright Comarch AG  2001, 2010                                           

 

 

In 'INSTALLATION IN BIBLIOTHEK' geben Sie den festgelegten Namen für die Anwendungsbibliothek ein.

Anmerkung:

Der Bibliotheksname darf maximal 3 Stellen lang sein!

Drücken Sie die Taste EINGABE.

Nun wird die Anwendungsbibliothek eingerichtet und die Anwendung wird vom Datenträger in Ihr System geladen.

Die Meldungen:

'Dateien und Programme werden eingespielt'

'... Nachrichten gemischt, ... Nachrichten übrig zum Mischen'

informieren Sie neuerlich über die Tätigkeit des Systems.

Anmerkung:

Systeme, auf denen auch andere Programme aktiv sind, kann dieser Vorgang einen längeren Zeitraum (mehr als 15 Minuten) in Anspruch nehmen.

13. Im nächsten Schritt wechselt die Anzeige automatisch zum Bildschirmformat IS.  

 

Abbildung 2-12. Bildschirmformat IS: 'Einspielen Programme'

 

 IS                    Installation Paket                                       

                                                                                

                                                                                

 Nach Erfassung/Änderung Eingabe nächster Satz.                                 

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

  Ausgewählte                                                                   

  Bandeinheit. . . . . . . . . .  OPT01                                         

                                                                                

                                                                                

  Installation in                                                               

  Bibliothek . . . . . . . . . .  DKS                                           

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

 F3=Ende der Arbeit                                                             

 ADS-1211 Dateien und Programme werden eingespielt

 

 

14. Das erfolgreiche Laden der Anwendungsdaten wird mit folgender Anzeige abgeschlossen:

 

 

Abbildung 2-13. Bildschirmformat IS: 'Installationsende Paket'

 

 IS                    Installation Paket                                       

                                                                                

                                                                                

 Nach Erfassung/Änderung Eingabe nächster Satz.                                 

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

  Ausgewählte                                                                   

  Bandeinheit. . . . . . . . . .  OPT01                                         

                                                                                

                                                                                

  Installation in                                                               

  Bibliothek . . . . . . . . . .  DKS                                           

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

 F3=Ende der Arbeit                                                             

 ADS-1174 Paketinstallation erfolgreich abgeschlossen.                     

 

 

Abschließend führt das System interne Prüfungen durch, die durch folgende Listausgaben protokolliert werden:

·         Liste der neu aufgenommenen Objekte

·         Prüfliste Stammdaten

·         Liste der doppelten Expertcodes

Die zugehörigen Meldungen ('Abfrage läuft' etc.) werden ebenfalls angezeigt.

Die physische Installation der Programme der DKS Finanzdatenbank auf Ihrem System iSeries ist beendet.

Sie können die Installation nun durch Drücken der Funktionstaste F3 beenden und verlassen.
Durch Drücken der EINGABE-Taste können Sie mit der Installation der Zusätze fortfahren. Wenn Sie einen bestimmten Zusatz nicht benötigen oder nicht bestellt haben, beantworten Sie die Frage nach der Installation mit 'N' (Nein).

Das Anwendungspaket DKS-Finanzdatenbank kann durch Eingabe des Befehles 'DKS' aufgerufen werden.

2.3.2 Installation Zusatzprogramme (Features)                                          

Die Installation kann sofort nach der Einspielung von ADS und DKS durch die Auswahl 1 am Auswahlbildschirm erfolgen (siehe Kapitel 2.2, "Installation ADS durchführen").

 

Zusatzprogramme  

 

·         DKSABB – Automatisches Buchen Bankauszüge

·         DKSARC - Infostore-Connect

·         DKSAUU - Auslandsüberweisungen  Österreich und Deutschland

·         DKSBAO – BAO/GDPdU und Druckdateien

·         DKSBEZ - Bankeinzug 

·         DKSELS – Elster UStVa

·         DKSERB - Eingangsrechnungsbuch 

·         DKSKIS - Kosteninformationssystem 

·         DKSMZA - Maschineller Zahlungsausgang

·         DKSSAB - Saldenbestätigung 

·         DKSZAV - Zahlungsverhaltenanalyse und Geldmittelplanung

 

Voraussetzungen  

 

Stellen Sie vor dem Einbau sicher:

·         dass die Version der zu installierenden Features mit dem Basispaket übereinstimmt.

·         dass ein Tagesabschluss durchgeführt wurde und seither keine Buchungen erfasst wurden,

·         dass keine Buchungsarbeiten während des Einbaus aktiv sind.

 

Beachten Sie

Während der Installation darf niemand mit dem Anwendungspaket arbeiten oder gleichzeitig eine andere Firma installieren.

 

Durchführung  

1.    Melden Sie sich beim System an ('Sign on'). Bei der Bibliothek geben Sie Ihre ADS-Bibliothek (bei der Installation ADS festgelegt), und bei der Prozedur STRADS an.

2.    Die Durchführung der Installation erfolgt über die Funktionen von ADS im Menü Installation (Menüpunkt INSTALLATION PAKET - siehe Kapitel 2.3.1, "Installation Basispaket durchführen").

Das Einspielen der Zusatzprogramme erfolgt in gleicher Weise, wie die Installation des Basispaketes.

Das Einspielen erfolgt in die Programmbibliothek der Basisanwendung.

2.3.3 Installation DKS Desktop PC Komponenten       

PC Komponenten  

·         DKS Desktop PC Komponenten

 

Die PC Komponenten werden auf einem eigenen Datenträger ausgeliefert und von dort direkt auf einen PC installiert.

 

Voraussetzungen und Installation  

·         Die Voraussetzungen sowie die notwendigen Installationsschritte entnehmen Sie bitte der Installationsanleitung am Datenträger der 'DKS Desktop PC Komponenten'.

 

Mahnung am PC  

      Die 'Mahnung am PC' ist ein Teil der 'DKS Desktop PC Komponenten'. Genaueres dazu finden Sie in der Installationsanleitung zu den 'DKS Desktop PC Komponenten'.

 

Voraussetzungen und Installation  

·         Die Voraussetzungen sowie die notwendigen Installationsschritte entnehmen Sie bitte der Installationsanleitung am Datenträger der 'DKS Desktop PC Komponenten'.

2.3.4 Neue Firma eröffnen         

Bei der Erstinstallation von DKS auf Ihrem System erfolgen alle Arbeiten mit Ausnahme des Einrichtens der Anwendungsbibliothek innerhalb von DKS, und nicht über ähnlich lautende Menüpunkte in ADS.

1.    Rufen Sie das Menü DKS, durch Eingabe von 'DKS' und Drücken der Taste EINGABE, auf.

Anmerkung:

Wenn der Einstieg in ADS noch nicht erfolgt ist, muss der Befehl

xxx/STRADS

eingegeben werden, wobei für xxx der Bibliotheksname Ihrer ADS-Bibliothek steht.

Die benutze Funktion 'STRADS' wird in den folgenden Kapiteln besprochen.

2.    Wählen Sie im DKS-Hauptmenü den Menüpunkt 70, Fortsetzung DKS Hauptmenü und drücken Sie die Taste EINGABE.

3.    Wählen Sie den Menüpunkt 10 (Expertcode MENINS), Installation.

4.    Wählen Sie den Menüpunkt 1 (Expertcode NEUFIRM), Neue Firma eröffnen.

5.    Sie müssen dem System den Firmenkurznamen der neuen Firma mitteilen.

Beachten Sie

Es erfolgt keine Prüfung dahingehend, dass die Name der Anwendungsbibliothek und der Firma unterschiedlich sein müssen. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen unterschiedlichen Namen verwenden!

Der Firmenname MUSS dreistellig sein!

 

 

Abbildung 2-14. Bildschirmformat II: 'Installation Firma.'

 

II                    Installation Firma                                        

                                                                                

                                                                                

 Nach Erfassung/Änderung Eingabe nächster Satz.                                 

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

   Firma . . . . . . . . . . SAG            Comarch Doku AG                     

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

 F3=Verlassen  F5=Aktualisieren                                                 

 (C) Copyright Comarch AG  2001, 2010                                           

 

 

6.    Die Meldung

7.    'ADS-1152 Firmeninstallation erfolgreich abgeschlossen'

8.    informiert Sie über die erfolgreiche Durchführung.

9.    Im nächsten Schritt müssen Sie in die neu installierte Firma wechseln. Das Bildschirmformat zur Eingabe des Firmennamens wird automatisch angezeigt.

10. Geben Sie den Namen der installierten Firma ein. Führen Sie danach die im folgenden Kapitel beschriebenen Tätigkeiten durch.

Anmerkung:

Durch Drücken der Taste F3 wird die Firmenzuordnung und damit der Installationsvorgang abgebrochen. Wenn Sie die Installation später fortsetzen möchten, wechseln Sie in die neue Firma (Expertcode 'FIRMA' und Eingabe Firmenname) und rufen Sie in ADS, Menü Installation den Menüpunkt 3, Installation Paket zu Firma, auf.

2.3.5 Anwendungspaket zu Firma zuordnen           

Erst jetzt erfolgt das Anlegen der Firmendateien und die Übernahme der Musterdaten. Die Arbeiten werden immer für jene Firma durchgeführt, die beim Anmelden in ADS eingegeben wurde.

Beachten Sie:

Installationsarbeiten sollen generell mit dem Benutzer ADSPLUS ausgeführt werden.
Sie können sich auch mit einem anderen Benutzer anmelden - dieser muss jedoch mindestens über die System-Sonderberechtigungen *ALLOBJ, *SECADM, *IOSYSCFG, *SAVSYS, *JOBCTL und *SPLCTL verfügen und muss ein für die ADS definierter Benutzer sein.

Durchführung  

 

Das Bildschirmformat für die Zuordnung, für welches Paket welcher Bibliothek die Installation durchzuführen ist, wird angezeigt.

1.    Geben Sie den Namen des Paketes, d. h. 'DKS' und die Bibliothek ein, in der DKS installiert ist.  

2.     

Abbildung 2-15. Bildschirmformat IK: 'Installation Paket zu Firma.'

 

 IK                    Installation Paket zu Firma                              

                                                                                

 Firma:   SAG          Comarch Doku AG                                          

 Nach Erfassung/Änderung Eingabe nächster Satz.                                 

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

   Paket . . . . . . . . . . DKS                                                

   Bibliothek  . . . . . . . DKS                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

 F3=Verlassen  F4=Liste  F5=Aktualisieren                                       

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3.    Nur wenn die Firmenzuordnung mit dem Benutzer ADSENT durchgeführt wird:
wird nun die Meldung DKS-5351 "Benutzer ADSENT installiert unvollständig - ist das beabsichtigt ???" ausgegeben, die mit 1 (ja) oder 0 (nein) zu beantworten ist.

Wenn sie die Frage mit 0 beantworten, wird die Installation wie bei jedem anderen ADS-Benutzer durchgeführt, d. h. die Installation erfolgt ordnungsgemäß.

Wenn Sie die Frage mit 1 beantworten, wird zwar die Firmen-Paket-Zuordnung in ADS durchgeführt, aber es werden weder Firmen- noch Musterdaten angelegt bzw. übernommen - womit eine leere Firma angelegt wird. In weiterer Folge kommt es, sofern nicht geeignete weitere Installationsmaßnahmen getroffen werden, zu Programmabbrüchen.

Diese Art der Installation ist erst dann sinnvoll, wenn zumindest bereits eine andere Firma 'normal' angelegt wurde, da nur bei der Erstinstallation einer Firma alle DKS-Daten (z.B.: Konstantendatei) vollständig installiert werden.

Dieser Installationsweg ist nur DKS-Entwicklerzwecken vorbehalten. Mit der Ausgabe der Meldung wird der Anwender vor einer nicht ordnungsgemäßen Installation gewarnt.

4.    Anschließend können Sie auswählen, ob Sie die Musterdaten von Comarch oder von einer bereits angelegten Firma übernehmen wollen, welche Musterdaten übernommen werden sollen, und ob auch die Musterkonten übernommen werden.

Beachten Sie

Wenn Sie als 'Umsteiger' in einem nachfolgenden Arbeitsschritt bestehende DKS-Daten konvertieren, geben Sie bitte bei der Auswahl 'Sollen Musterkonten übernommen werden' die Auswahl '0' ein. Andernfalls würden die bestehenden Konten mit den ausgelieferten Musterkonten gemischt.

 

Abbildung 2-16. Bildschirmformat IS: 'Installation Firma/Musterdaten'

 

 IS                    Installation Paket zu Firma                     PKTFIR1  

                                                                                

                                                                                

 Nach Erfassung/Änderung Eingabe nächster Satz.                                 

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

  Installation in                                                               

  Bibliothek . . . . . . . . . .  SAG                                           

                                                                                

  Wollen Sie Musterdaten v.Comarch                                              

  übernehmen . . . . . . . . . .  1         0=nein, 1=ja                        

                                                                                

  Kontenrahmen . . . . . . . . .  OEN       OEN, GKR, IKR, SKR                  

  Heimatwährung  . . . . . . . .  EUR       EUR, ATS, DEM, ...                  

                                                                                

  Sollen Musterkonten                                                           

  übernommen werden. . . . . . .  1         0=nein, 1=ja                        

                                                                                

                                                                                

                                                                                

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5.    Für die Installation der Musterdaten haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:

a.    Wenn Sie die Musterdaten des Firmenstammes von Comarch übernehmen wollen, geben Sie für 'Musterdaten von Comarch übernehmen' die Auswahl '1' ein.

Sie können auswählen, welche Firmenstammdaten geladen werden sollen. Die Musterdaten Firmenstamm enthalten in den Feldern in denen eine Kontonummer vorkommt, Kontonummern, die den später verwendeten Kontenrahmen gerecht werden.

OEN

Musterdaten Österreich RLG

GKR

Musterdaten BRD Gemeinschaftskontenrahmen

IKR

Musterdaten BRD Industriekontenrahmen

SKR

Musterdaten BRD Gemeinschaftskontenrahmen (4-stellige Kontonummer)

Sie müssen für die neue Firma auch die Heimatwährung festlegen. Die eingetragene Heimatwährung muss ein gültiger ISO-Währungscode sein (z.B. ATS für Österreichische Schillinge, DEM für Deutsche Mark, CHF für Schweizer Franken,...).

Weiters können Sie auswählen, ob die zur Auswahl der Firmenstammdaten passenden Musterkonten übernommen werden sollen.

b.    Geben Sie die gewünschte Auswahl ein und drücken Sie die Taste EINGABE.

Wenn Sie die Musterdaten von einer bereits bestehenden Firma übernehmen wollen, geben Sie für 'Musterdaten von Comarch übernehmen' die Auswahl '0' ein, und drücken Sie die Taste EINGABE.

6.    Das Bildschirmformat wird erneut angezeigt. Geben Sie den Firmennamen einer anderen Firma an. Weiters können Sie auswählen, ob auch die Musterkonten dieser Firma übernommen werden sollen.  

 

Abbildung 2-17. Bildschirmformat IS: 'Installation Firma/Musterdaten kopieren'

 

 IS                    Installation Paket zu Firma                     PKTFIR2  

                                                                                

                                                                                

 Nach Erfassung/Änderung Eingabe nächster Satz.                                 

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

  Installation in                                                               

  Bibliothek . . . . . . . . . .  SAG                                           

                                                                                

  Wollen Sie Daten einer bereits                                                

  vorhandenen Firma kopieren . .  1         0=nein, 1=ja                        

                                                                                

  Wenn Auswahl >>JA<<                                                           

  Firma angeben. . . . . . . . .  T00                                           

                                                                                

  Sollen Konten                                                                 

  übernommen werden. . . . . . .  1         0=nein, 1=ja                        

                                                                                

                                                                                

                                                                                

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7.    Eine Installation ohne gültige Firmenstammdaten ist nicht möglich. Wird kein gültiger Firmenname angegeben, wird mit dem vorherigen Arbeitsschritt zur Auswahl der Musterdaten fortgesetzt.

8.    Wenn Sie Daten aus einer anderen Firma kopieren, so werden grundsätzlich auch die Fremdwährungen und deren Kurse übernommen. Ausnahme: Die Heimatwährungen der beiden Firmen weichen von einander ab, dann werden die Daten nicht mitkopiert.

9.    Nun werden die Firmendaten geladen. Entsprechende Meldungen und Hinweise informieren Sie über die Tätigkeit des Systems.

10. Nach der erfolgreichen Durchführung wird das Bildschirmformat IK (Installation Paket zu Firma) neu angezeigt. Wenn Sie die Zusatzprogramme (DKSMZA, DKSBEZ, DKSKIS, DKSERB, DKSSAB, DKSAUU, DKSBAO) installiert haben, können Sie die Zuordnung nun auch für diese durchführen.

Machen Sie je Zusatzprogramm, das Sie installiert haben, eine Eingabe, und geben Sie die in Klammern angeführten Programmnamen an.

Wenn Sie alle benötigten Paketzuordnungen durchgeführt haben, drücken Sie am Bildschirmformat IK die Taste F3 und beenden so den Installationsvorgang.

2.4 Abbruch während der Installation     

Wenn während der Installation ein Programm abgebrochen wird, führt dies zum Abbruch des jeweiligen Installationsschrittes.

Der entsprechende Installationsvorgang (z.B. Anlegen Firma) muss dann neu gestartet werden.

 

Beachten Sie

Nach Abbruch der Installation kann es vorkommen, dass das Subsystem DKS nicht gestartet ist. Sie müssen dann in der Befehlszeile den Befehl

STRSBS DKS

eingeben

2.5 Firmenstammersterfassung    

Es folgt nun das Anlegen/Ändern der allgemeinen Firmenstammdaten sowie das Festlegen der Wahlfunktionen je Firma

Wechseln Sie dazu durch Eingabe von 'DKS' zu DKS, und rufen Sie mit dem Befehl

FIRNAME

oder Aufruf Menüpunkt 2, Firmenstammersterfassung im Menü Installation

das Bildschirmformat zur Eingabe der Firmenanschrift auf.  

 

Abbildung 2-18. Bildschirmformat FA: 'Firmenstammdaten'

 

 SAG-Comarch Doku AG           F2 Firmenname            Änd.  ÄNDERN  SDWFI5 FA 

 28.10.03 18:24    DOKUUSER                                                 EUR 

                                   FIRNAME                                      

                      F I R M E N S T A M M D A T E N                           

                                                                                

  Allgemein        Heimatwährung     ZM-Angaben       Optionen         Adresse  

                                                                                

                                                                                

   Finanzamtsnummer: 02                    Firmenbuchnummer : B15984            

   Steuernummer. . : 1728554               Firmenbuchgericht: HG Wien           

   Firmensitz  . . :                                                            

   Int.Lokationsnr.:                                                            

   Geschäftsführer : Dorner Georg                                               

                                                                                

   Kto.Steuerberat.: 33900    Wanderer Christian                                

   DVR-Nummer  . . : 0000007                                 Letzte Änderung    

                                                             von DOKUUSER       

   Kontenrahmen  . : OEN                                     am  28.10.2003     

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                       verzweigen in            

 F3=Verlassen  F4=Liste  F5=Aktualisieren  F11=Nächster Tab.  F23=Adresse       

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Geben Sie im Bildschirmformat FA die Daten für Ihre Firma ein. Eine genaue Beschreibung der Eingabefelder finden Sie im Kapitel Kapitel 4, "Allgemeine Firmenstammdaten" im DKS-Benutzerhandbuch.

Im Feld VERZWEIGEN IN geben Sie anschließend

FIRWF

ein.

Drücken Sie die Taste EINGABE.  

 

Abbildung 2-19. Bildschirmformat CE: 'Wahlfunktionen'

 

SAG-Comarch Doku AG            F2 Wahlfunktionen        Änd.  ÄNDERN  SDWFI5 CE 

 28.10.03 18:27    DOKUUSER                                                 EUR 

                                   FIRWF                                        

                                                                                

                                                                                

                         W A H L F U N K T I O N E N                            

                                                                                

                                                                                

 Mehrbuchhaltung            (J/N): N       Prüfung der offenen Belegblöcke      

 OPführende Sachkonten      (J/N): J           vor Tagesjournal       (J/N): J  

 Berechtigungspr. div.Listen(J/N): N       Meldungen am Tagesjournal  (J/N): N  

 Erw. Kontoberechtigungprüf.(J/N): N       Kontobez. am Journal (A/P/D/K/N): N  

                                                                                

 Zusammenfassende Meldung   (J/N): J       Mahnspesenberechnung       (J/N): J  

 Sortierung OP nach Fälligk.(J/N): N       Verzugszinsenberechnung    (J/N): J  

 Verbandsregulierung        (J/N): J       Zahlungsmeldg. Rechtsanwalt(J/N): N  

 Benutzerdef. Feld für OPs  (J/N): J       Doppelte Währungsangaben   (J/N): J  

 Führen ext. Belegblocknr.(J/T/N): N       Unterdrücken UD-Buchungen  (J/N): N  

                                                                                

                                   Letzte Änderung von DOKUUSER   am 02.11.2001 

                                                                                

                                                      verzweigen in             

 F3=Verlassen  F4=Liste  F5=Aktualisieren                                       

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Geben Sie die Wahlfunktionen ein und drücken Sie die Taste EINGABE. Zur genaueren Beschreibung der Eingabefelder siehe Kapitel 4.2.1, "Wahlfunktionen anzeigen/ändern" im DKS-Benutzerhandbuch.  

Wenn Sie diese Arbeiten durchgeführt haben, drücken Sie die Taste F3.

Damit sind alle Arbeitsschritte zur Installation einer Firma abgeschlossen.

2.6 Datensicherung der Installation     

Anschließend an die Installation sollte eine Datensicherung erfolgen. Die Datensicherung zerfällt in drei Teilbereiche:

1.    Sicherung der Anwendungsbibliotheken: die Anwendungsbibliotheken werden mit dem Systembefehl SAVLIB gesichert.
SAVLIB......ADS+DKS

2.    Sicherung der allgemeinen Daten: die Allgemeinen Daten können über den entsprechenden Menüpunkt im Datensicherungsmenü gesichert werden.

3.    Sicherung der Firmendaten: auch die Firmendaten können über den entsprechenden Menüpunkt im Datensicherungsmenü gesichert werden.

 

Anmerkung:

Bei der Datensicherung ist die Eingabe erforderlich, auf welches Sicherungsmedium gesichert werden soll.

Bei einer standardmäßig festgelegten Systemumgebung geben Sie beispielsweise ein:

·         'TAP01'

Wenn die Namen der Bandstationen anders festgelegt wurden, erkundigen Sie sich darüber bei Ihrem Systemverantwortlichen.

Hinweise  

·         Wenn Sie mehrere Firmen mit einer Anwendungsbibliothek installieren, ist es sinnvoll, diese Datensicherung erst bei der letzten Firma durchzuführen.

Sie können nun mit Ihrer neu installierten Firma arbeiten.

Wenn Sie in das Hauptmenü der DKS-Finanzdatenbank verzweigen wollen, geben Sie als Befehl 'DKS' ein.

2.7 Lizenznummer    

Nach Abschluss der Installation haben Sie eine erweiterte Testzeit von 90 Tagen.

Nach Ablauf dieser 90 Tage erscheint eine Bildschirmmaske, wo für jedes installierte Paket der DKS eine Lizenznummer einzugeben ist.

Für die Zusatzpakete ist

 

·         DKSABB – Automatisches Buchen Bankauszüge

·         DKSARC - Infostore-Connect

·         DKSAUU - Auslandsüberweisungen  Österreich und Deutschland

·         DKSBAO – BAO/GDPdU und Druckdateien

·         DKSBEZ - Bankeinzug 

·         DKSELS – Elster UStVa

·         DKSERB - Eingangsrechnungsbuch 

·         DKSKIS - Kosteninformationssystem 

·         DKSMZA - Maschineller Zahlungsausgang

·         DKSSAB - Saldenbestätigung 

·         DKSZAV - Zahlungsverhaltenanalyse und Geldmittelplanung

 

einzugeben.

Die Lizenznummer sollten Sie nach Zahlungseingang automatisch schriftlich erhalten.

Sollte die Lizenznummer nicht eingegeben werden, ist ein Arbeiten nach 90 Tagen solange nicht möglich, bis die Lizenznummer eingegeben wird.

Die Wartung der Lizenznummer ist mit Expertcode DKSLIZW möglich.

 

Abbildung 2-20. Bildschirmformat IS 'Installation ADS, Bibliothekswahl'

 

 IS                    Eingabe Lizenznummer                                     

                                                                                

                                                                                

 Nach Erfassung/Änderung Eingabe nächster Satz.                                 

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

  Paket  . . . . . . . . .  DKSMZA                                              

                                                                                

  Lizenznummer . . . . . .  123456789012                                        

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

 F3=Verlassen       F5=Aktualisieren                                            

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2.8 Vorbereitung der Daten    

2.8.1 Musterdaten überprüfen         

Nach der Installation empfehlen wir, die angelegten bzw. eingespielten Daten über die zur Verfügung stehenden Listen auszudrucken:

·         im MENÜ MENFIR

o    die FIRMENSTAMMLISTE

o    die FIRMENSTAMMPRÜFLISTE,

·         im MENÜ STAMMDATEN

o    den KONTENPLAN für Sachkonten

o    das KONTENVERZEICHNIS für Debitoren und Kreditoren.

2.8.2 Musterdaten aus der Installation   

Um Ihnen die Installation zu erleichtern, werden mit dem Anwendungspaket Musterdaten ausgeliefert. Sie können die Musterdaten für den Firmenstamm übernehmen oder aus einer bestehenden Firma kopieren.

Für die Firmenstammdaten ist damit sichergestellt, dass nach der Installation ein arbeitsfähiger Datenbestand verfügbar ist.

Anmerkung:

Eine Installation ohne Firmenstammdaten ist nicht möglich. Bei den Kontodaten dagegen besteht eine Wahlmöglichkeit, Musterkonten zu übernehmen oder nicht.

 

Die Musterdaten enthalten möglicherweise auch Daten, die in Ihrer Firma nicht benötigt werden oder die Sie anders aufbereitet wünschen. Sie können die Daten jederzeit löschen oder ändern.

Beachten Sie

Die Musterdaten enthalten bereits bei der Installation des Basispaketes sämtliche Musterdaten für die Zusatzprogramme.

Wenn Sie die Musterdaten für die Programmzusätze manuell löschen (setzen Löschkennzeichen und anschließende Reorganisation), werden diese bei einer späteren Installation der Zusatzprogramme nicht mehr nachgeliefert.

2.8.3 Wenn Sie die Musterkonten nicht verwenden   

Wenn Sie die mitgelieferten Musterkonten nicht übernehmen, müssen Sie vor den ersten Arbeiten alle für die automatischen Abläufe benötigten Konten manuell anlegen. Es handelt sich dabei um Konten, die durch das Feld KONTOTYP gesondert gekennzeichnet sind. Je Kontentyp muss zumindest ein Sachkonto in der jeweiligen Buchhaltung vorhanden sein.

Auf die Konten mit entsprechendem Kontentyp wird im Rahmen der Verbuchung automatisch gebucht. Solche automatischen Buchungen erfolgen z.B. bei Zahlungen mit Skonto, Restausbuchen oder bei Fremdwährungszahlungen (Kursdifferenzen).

Der Zusammenhang zwischen den verwendeten Konten und den automatisch erzeugten Buchungen erfolgt über die Firmenstammdaten.

 

Gehen Sie daher wie folgt vor  

1.    Legen Sie Sachkonten für folgende Kontentypen an:

Kontentyp

Kontobezeichnung

AZ

Anzahlungskonto

AB

Ausbuchungskonto

BW

Besitzwechselkonto

EB

Eröffnungsbilanzkonto

KD

Kursdifferenzkonto

SA

Sammelkonto Debitoren

SA

Sammelkonto Kreditoren

ST

Steuerkonto

SK

Skontokonto

SW

Schuldwechselkonto

UD

Umrechnungsdifferenzkonto

2.    Legen Sie Musterkonten für jeden Kontoabrechnungskreis (Debitoren, Kreditoren, Sachkonten, Bereichskonten) an.

Da der höchste Identifikationsbegriff als Mustersatz vorgeschlagen wird, sind entsprechende Konten anzulegen.

Dies ist notwendig für:

o    Konto Debitor mit '99999999'

o    Konto Kreditor mit '99999999'

o    Konto Sachbuch mit '99999999'

o    Konto Bereich 'Z' '9999999999'

3.    Stimmen Sie die Firmenstammdaten mit den so angelegten Konten ab.

Wir empfehlen, dass Sie in der Wartung der Buchungsdaten (Menüpunkt 1, Menü Firmenstamm) alle Daten durch Drücken der Taste EINGABE vom System auf Richtigkeit überprüfen lassen. Besonders sollten Sie die ZAHLUNGSKONTODATEN, FREMDWÄHRUNGEN, BILANZKONTEN und BELEGARTEN auf diese Weise überprüfen.

Zusätzlich sollten Sie die Firmenstammprüfliste drucken und überprüfen.

2.8.4 Musterdaten Maschineller Zahlungsausgang     

Durch die Installation ist es notwendig, dass bisher nicht benötigte Firmenstammdaten überarbeitet und / oder ergänzt werden. Drucken Sie daher Firmenstammliste und Firmenstammprüfliste und überprüfen Sie die Konsistenz der neu benötigten Daten (im MENÜ MENFIR mit der Auswahl 3).

Reihenfolge beim Ersterfassen der Stammdaten für MZA  

Da beim Erfassen der Stammdaten permanent eine Kontrolle und Prüfung der eingegebenen Daten stattfindet, muss auch beim Erfassen der Stammdaten für den maschinellen Zahlungsverkehr eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden.

 

Stammdaten

Durchführende Arbeiten

Menü

Expertcode

Sachkontenstamm

 

Erfassen der Konten für die Zahlstellen (Typ 'ZS')

und der Evidenzkonten

MENSDW

  SKW 

Firmenstamm

Belegsymbol für Zahlungsausgleich

MENFIR 1

  FIRBEGSYMB 

 

Belegart für Zahlungsausgleich

MENFIR 1

  FIRBLGART 

 

Zahlarten anpassen

MENFIR 1 

  FIRZAHLART 

 

Zahlstellen anlegen

MENFIR 1

  FIRZAHLST 

 

Belegsymbol für OP-Ausgleich

MENFIR 1

  FIRBEGSYMB 

 

Belegart für OP-Ausgleich

MENFIR 1

  FIRBLGART 

 

Wahlfunktionen Maschineller Zahlungsausgang

MENFIR 1

  FIRMZAWF 

 

Banklauftage Kreditoren

MENFIR 1

  FIRBNKLFT 

 

Nachdem Sie diese Daten für Ihre Firma erfasst/geändert haben, drucken Sie erneut eine Firmenstammliste aus und kontrollieren Sie die erfassten bzw. geänderten Firmenstammdaten.

Kontrollieren Sie gewissenhaft, ob alle neu hinzugekommenen Belegarten auch im Firmenstamm angelegt sind. Fehlerhafte Firmenstammdaten beeinflussen den Zahlungsausgang wesentlich. Musterdaten des Zahlungsausgangs, die Sie nicht benötigen, löschen Sie.

Nachdem Sie Ihre Firmenstammdaten erfasst/geändert haben, kontrollieren Sie bitte die Daten des Kreditorenstammes und der kreditdorischen Offenen Posten. Dies ist nur dann notwendig, wenn Sie bereits Daten vor Installation des maschinellen Zahlungsausganges verbucht haben.

Es muss für alle Kreditoren, die am maschinellen Zahlungsausgang teilnehmen,

·         die Bankleitzahl und

·         die Kontonummer

·         sowie die Adresse

vorhanden sein.

Bei jenen Lieferanten, die automatisch bezahlt werden sollen, muss das Kennzeichen für 'AUTOMATISCHE ZAHLUNG' auf 'J' geändert werden.

Bei den bereits verbuchten Offenen Posten, die schon vor der Installation des Zusatzprogramms automatisch mit einer Zahlungssperre versehen wurden, muss die Zahlsperre auf 'N' oder 'U' gesetzt werden.

Diese Arbeiten können im Menü 'MAHNWESEN' mit dem Menüpunkt 'OFFENE POSTEN WARTEN' durchgeführt werden.

2.8.5 Musterdaten Bankeinzug     

Durch die Installation ist es notwendig, dass bisher nicht benötigte Firmenstammdaten überarbeitet und / oder ergänzt werden. Drucken Sie daher Firmenstammliste und Firmenstammprüfliste und überprüfen Sie die Konsistenz der neu benötigten Daten

Reihenfolge beim Ersterfassen der Stammdaten für den Bankeinzug  

     

Da beim Erfassen der Stammdaten permanent eine Kontrolle und Prüfung der eingegebenen Daten stattfindet, muss auch beim Erfassen der Stammdaten für den Bankeinzug eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden.

 

Stammdaten

Durchführende Arbeiten

Menü

Expertcode

Sachkontenstamm

Erfassen der Konten für die Zahlstellen (Typ 'ZS')

und der Evidenzkonten

MENSDW 3

  SKW 

Firmenstamm

Belegsymbol für Bankeinzug

MENFIR 1

  FIRBEGSYMB 

 

Belegart für Bankeinzug

MENFIR 1

  FIRBLGART 

 

Zahlarten anlegen/ändern

MENFIR 1

  FIRZAHLART   

 

Zahlstellen anlegen/ändern

MENFIR 1

  FIRZAHLST 

 

Belegsymbol für OP-Ausgleich

MENFIR 1

  FIRBEGSYMB 

 

Belegart für OP-Ausgleich

MENFIR 1

  FIRBLGART 

 

Nachdem Sie diese Daten für Ihre Firma erfasst/geändert haben, drucken Sie erneut eine Firmenstammliste aus und kontrollieren Sie die erfassten bzw. geänderten Firmenstammdaten.

Kontrollieren Sie gewissenhaft, ob alle neu hinzugekommenen Belegarten auch im Firmenstamm angelegt sind. Fehlerhafte Firmenstammdaten beeinflussen den Bankeinzug wesentlich. Musterdaten des Zahlungsverkehrs, die Sie nicht benötigen, löschen Sie.

Nachdem Sie Ihre Firmenstammdaten erfasst bzw. geändert haben, kontrollieren Sie bitte die Daten des Debitorenstammes und der debitorischen Offenen Posten. Dies ist nur dann notwendig, wenn Sie bereits Daten vor Installation des Bankeinzugs verbucht haben.

Es muss für alle Debitoren, die am Bankeinzug teilnehmen sollen

·         die Bankleitzahl und

·         die Kontonummer

·         sowie die Adresse

vorhanden sein.

Bei jenen Kunden, von denen automatisch eingezogen werden soll, muss das Kennzeichen für 'BANKEINZUG' geändert werden. Bei den bereits verbuchten Offenen Posten, die schon vor der Installation des Zusatzprogramms automatisch mit einer Zahlungssperre versehen wurden, muss die Zahlsperre auf 'N' gesetzt werden.

 

Beachten Sie

Ohne manuelle Änderung werden nur jene Rechnungen eingezogen, die nach der Installation des Bankeinzuges verbucht wurden.

2.8.6 Musterdaten Kosteninformationssystem     

Neben den Anwendungsprogrammen zur Definition werden folgende Auswertungsdefinitionen im FIS verwendet:

 

Name der Auswertung

Betriebsauswertungsbogen

BABKIS

Kostenartenrechnung

KARKIS

Deckungsbeitragsrechnung

DBRKIS

2.8.7 Musterdaten überarbeiten       

Die mitgelieferten Musterdaten entsprechen in der Praxis nicht immer den Erfordernissen des Anwenders, und müssen daher gesondert überarbeitet werden. Unterscheiden Sie zwischen:

·         Musterdaten, die für das Anlegen / Ändern von Konten oder Firmenstammdaten benutzt werden (Identifikationsbegriff 99.....)

·         den übrigen Musterdaten der Auslieferung.

Musterdaten zum Anlegen der Stammdaten  

   

Das Überarbeiten dieser Musterdaten ist wichtig, da in Ihnen alle Vorschlagswerte bei der Neuanlage der Daten gespeichert sind. Sie müssen dazu den entsprechenden Identifikationsbegriff im Bereich NÄCHSTE EINGABE des jeweiligen Bildschirmformates eingeben, und danach die Daten Ihren Wünschen anpassen.

Anmerkung:

Ein Blättern zu diesen Musterdaten ist nicht möglich

Übrige Musterdaten  

Die übrigen Musterdaten sind die von Comarch bei der Auslieferung mitgegebenen Konten und Firmenstammdaten, mit denen Sie unmittelbar nach der Installation sofort Buchen können. Bei Ihrer Überarbeitung müssen Sie die gegenseitigen Abhängigkeiten zwischen den Daten beachten.

Nach Änderung dieser Daten sollten sie unbedingt eine FIRMENSTAMMPRÜFLISTE drucken.

2.9 Daten anlegen/übernehmen    

Für die Arbeit mit dem Anwendungspaket ist es notwendig, dass die Kontodaten und Firmenstammdaten festgelegt werden. Diese müssen zu Beginn der Arbeit mit dem Anwendungspaket vorbereitet und dann in einer bestimmten Reihenfolge eingegeben werden.

Die Bedeutung und die notwendigen Eingaben für die Stammdaten entnehmen Sie den entsprechenden Kapiteln des Benutzerhandbuches (siehe Kapitel Kapitel 3, "Stammdaten").

Da bei einer bestehenden Buchhaltung zum Übernahmestichtag aber auch Buchungen, offene Fakturen usw. vorhanden sind, muss auch die Übernahme dieser Daten vorbereitet werden. Für eine genaue Beschreibung siehe Kapitel Kapitel 21, "Umstellung der Buchhaltung auf DKS" im Benutzerhandbuch.

2.9.1 Welche Daten müssen übernommen/angelegt werden?     

Welche Daten benötigt werden, hängt davon ab, welche Installationsversion Sie verwenden und welche Programmzusätze installiert sind.

In der folgenden Aufstellung wird ein Überblick gegeben, welche Daten übernommen bzw. überprüft werden sollten.        

Stammdaten für Basisfunktionen  

·         Banklauftage  FIRBNKLFT

·         Belegartdaten  FIRBLGART

·         Belegsymboldaten  FIRBEGSYMB

·         Bereichsaufteilung  FIRBERAUFT

·         Bilanzkonten/Banklauftage/FWG  FIRBILKTO

·         Steuercode  FIRSTEUER

·         Buchhaltung  FIRBUCHH

·         Buchungsperiode  FIRBUCPER

·         Buchungstoleranzen  FIRBUCTOLZ

·         Firmenstammdaten  FIRNAME

·         Formulardaten  FIRFORM

·         Fremdsprachen  FIRSPRACH

·         Fremdwährungen  FIRFWG

·         Geschäftsjahr  FIRGESCHJ

·         Mahnspesen  FIRMAHNSP

·         Mahnwesen  FIRMWS

·         Nettoperioden  FIRNTOPER

·         Standardzahlungskonditionen  FIRZAHLKON

·         Steuerdaten  FIRSTEUER

·         Steuerjahre/UVA-Perioden  FIRUSTJ

·         Verzugszinsen  FIRVZINS

·         Wahlfunktionen - allg.  FIRWF

·         Wahlfunktionen - Buchen  FIRBUCWF

·         Wahlfunktionen  FIRSDWWF

·         Wahlfunktionen - Umsatzst./ZM  FIRUSTWF

·         Zahlungskontodaten  FIRZAHLKTO

·         Zessionstexte  FIRZESTXT

·         Zusatztexte  FIRZUSTXT

·         ZM-Jahre/ZM-Periode  FIRZMJ

·         Bankenstamm  BNK

·         Debitorenstamm  DKW

·         Kreditorenstamm  KKW

·         Sachkonten  SKW  

·         Bereichskonten  BKW

·         Wahlfunktionen - BEZ  FIRBEZWF 

·         Wahlfunktionen - MZA  FIRMZAWF

·         Zahlarten  FIRZAHLART 

·         Zahlstelle  FIRZAHLST   

2.9.2 Listenbestimmungen ändern     

Eine genaue Beschreibung der Listbestimmungen finden Sie im  Kapitel  2.15 Listbestimmungen im DKS-Handbuch.

2.10 Firma mit mehreren Buchhaltungen installieren   

Einrichten einer Buchhaltung  

   

Wenn Sie in Ihrer Firma mit mehreren Buchhaltungen arbeiten wollen, muss für jede Buchhaltung eine Buchhaltungsnummer mit einem Buchhaltungstext angelegt sein. Buchhaltungsnummer und -text werden am Bildschirmkopf angezeigt, wenn Sie in der bestimmten Buchhaltung arbeiten.

 

Anmerkung:

In Ihrer Firma muss mindestens eine Buchhaltungsnummer angelegt sein, damit Buchungen durchgeführt werden können.

 

Einbuchhaltungsfunktion: Bei der Installation wird automatisch eine Buchhaltung mit der Buchhaltungsnummer 000 angelegt.

2.10.1 Buchhaltung anlegen/ändern     

Voraussetzung  

In ihrer Firma muss die Wahlfunktion für Mehrbuchhaltungen auf 'J' gesetzt sein (siehe Kapitel 4.2, "Wahlfunktionen" im Benutzerhandbuch).

 

Durchführung  

1.    Auswahl Menüpunkt 4, Stammdatenwartung im Hauptmenü DKS

2.    Auswahl Menüpunkt 5, Firmenstamm im Menü MENSDW, Stammdatenwartung

3.    Auswahl Menüpunkt 1, Firmenstamm anlegen/ändern im Menü MENFIR, Firmenstamm

4.    Das Bildschirmformat AE Firmenstamm anlegen/ändern wird angezeigt.

5.    Geben Sie in VERZWEIGEN IN 'FIRBUCHH' ein oder die Auswahl 10 (F1-Buchhaltung Änd.) ein.

6.    Das Bildschirmformat HF wird angezeigt. Geben Sie im Bereich NÄCHSTE EINGABE die Buchhaltungsnummer ein, die Sie anlegen, ändern oder löschen wollen.

 

 

Abbildung 2-22. Bildschirmformat HF: 'Firmenstamm/Buchhaltungen'

 

 SAG-Comarch Doku AG           F1 Buchhaltungen         Änd.  ÄNDERN  SDWFI4 HF 

 28.10.03 18:33    DOKUUSER                                                 EUR 

 000-Buchhaltung Wien XIV          FIRBUCHH                                 999 

                                                                                

                           B U C H H A L T U N G E N                            

                                                                                

 Buchhnr: 001                                                                   

                                                                                

 Bezeichnung: Filiale                                                           

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

 Lösch-Kz   : A                    letzte Änderung von DOKUUSER   am 02.11.2003 

                                                                                

                                                                                

                                                                                

   Nächste Eingabe:                                                             

 Buchhnr: 001                                                                   

                                                       verzweigen in            

 F3=Verlassen  F7=Bild-ab  F8=Bild-auf  F10=Mustersatz  F24=Weitere Tast.       

 (C) Copyright Comarch AG  2001, 2010                                           

 

 

Danach können Sie den Namen der Buchhaltung eingeben oder ändern.

 

Anmerkung:

Das Anlegen einer Buchhaltung allein ist zunächst nur der erste Arbeitsschritt. Voraussetzung für das Arbeiten mit mehreren Buchhaltungen ist weiters, dass die Kontodaten für die Buchhaltungen (je Buchhaltung werden die Konten auch physisch getrennt geführt) existieren. Für das rasche Anlegen von Kontodaten bzw. für das Kopieren der Kontodaten von einer Buchhaltung in eine andere steht die Funktion 'Kopieren Kontostamm' (siehe Kapitel 6.1.6, "Konten kopieren" im Benutzerhandbuch) zur Verfügung.

2.10.2 Buchhaltung löschen     

Eine Buchhaltung kann nur dann gelöscht werden, wenn alle Belegblöcke dieser Buchhaltung verbucht sind und die Anzahl der Buchungszeilen im laufenden Geschäftsjahr, im Vorjahr und im Vorvorjahr 0 sind, d. h. mindestens drei Jahre keine Buchungen erfasst wurden.


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