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Die DKS-Finanzdatenbank kann für mehrere Firmen gleichzeitig installiert werden, ohne dass dazu die DKS Programmbibliothek mehrfach installiert werden muss. Die installierten Firmen sollten alle mit der gleichen DKS Programmbibliothek arbeiten, da sonst einige Funktionen des Anwendungspaketes nicht durchgeführt werden können.
Beispiele:
· Tagesabschluss für mehrere Firmen
· Periodenabschluss für mehrere Firmen
· Konsolidierung im Finanzinformationssystem
Bei der nachträglichen Installation einer Firma können entweder die ausgelieferten Musterdaten oder die Daten einer bestehenden Firma kopiert werden.
Beim Kopieren der Daten einer bestehenden Firma werden die Dateien von der Festplatte einfach kopiert.
Die Dateien der neuen Firma werden in eigenen Bibliotheken getrennt geführt.
Obwohl die meisten Dateien je Firma getrennt geführt werden, gibt es folgende Datenbestände, die alle Firmen gemeinsam haben:
· Bankenstammdaten (Datei B3)
· List- und Bildschirmkonstanten (Datei K2)
· Auswertungsdateien Finanzinformationssystem (Dateien A4, A5, A6).
Das nachträgliche Installieren einer Firma erfolgt über die Funktionen von DKS, die schon bei der Erstinstallation einer Firma verwendet wurden:
·
Installieren
Firma
Sie geben dem System bekannt, welche Firma bzw. welchen Firmenkurznamen Sie
verwenden wollen
·
Installieren
Paket zu Firma
Beim Eröffnen Ihrer Firma werden die für die Arbeit mit dem Anwendungspaket
benötigten Datendateien angelegt.
Die bei der Installation des Anwendungspaketes in den Firmenstammdaten automatisch angelegten Geschäftsjahresdaten sollten vor Beginn der Arbeit überarbeitet und geändert werden. Insbesonders ist zu empfehlen, dass für die Übernahme der Salden und Offenen Posten ein 'Überleitungsgeschäftsjahr' angelegt wird, das nur aus einer Periode besteht, die vor der ersten Periode liegt, in der Sie mit dem Buchen beginnen. Die Struktur der Geschäftsjahresdaten zu Beginn der Arbeiten sollte daher chronologisch wie folgt aussehen:
1. Überleitungsgeschäftsjahr für die Aufnahme der Salden und Offenen Posten aus Ihrer bestehenden Buchhaltung, mit Zeitraum vor der ersten Buchungsperiode für das Anwendungspaket.
2. Geschäftsjahr mit Restperioden bis zum Jahresende
3. Geschäftsjahr ab Beginn nächstes Jahr mit zwölf Perioden.
Die beste Vorgehensweise zum Erreichen dieser Struktur ist, die automatisch angelegten Geschäftsjahresdaten zu löschen und danach neu einzugeben. Beachten Sie, dass das Löschen eines Geschäftsjahres nur dann erfolgen kann, wenn noch keine Buchungen in diesem Geschäftsjahr erfasst wurden.
Das Löschen und Neueingeben der Geschäftsjahre und Perioden erfolgt im Rahmen der Firmenstammdaten (Firmenstamm anlegen/ändern im Menü MENSDW).
Zur Sicherstellung der zeitlichen Chronologie der Buchhaltung dürfen Geschäftsjahre und Perioden zeitlich gesehen nur jeweils von hinten nach vorne gelöscht werden.
Den genauen Ablauf entnehmen Sie dem Benutzerhandbuch.
Vor der PTF-Einspielung stellen Sie folgende Punkte sicher:
1.
dass
Sie das im Begleitschreiben angefügte Betriebsystem installiert haben.
Die PTF-Einspielung muss von einem Benutzer durchgeführt werden, der - in
allen Firmen - Systemverantwortlicher ist, da während der
PTF-Installation, automatische Firmenwechsel (z.B. von der Firma ADS in eine
DKS-Firma) durchgeführt werden.
2. dass vor und nach der PTF-Installation alle Firmendaten und die Pakete ADS, DKS gesichert werden. (Systembefehl SAVLIB)
3. dass in allen Firmen der Tagesabschluss durchgeführt wurde und die Buchhaltungsarbeiten abgeschlossen wurden. Wenn der Tagesabschluss in einer Firma nicht durchgeführt wurde, wird die PTF-Einspielung mit einem entsprechenden Hinweis abgebrochen.
4. dass keine Buchhaltungsarbeiten während des Einbaues aktiv sind (weder interaktiv noch im Hintergrund).
5. dass niemand im ADS angemeldet ist.
6. Überprüfen Sie mit dem Expertcode VERS oder PKLA, ob mindestens die im Begleitschreiben aufgelisteten Programmversionen installiert sind. Wenn dies nicht der Fall ist, so müssen vorher die entsprechenden PTFs installiert werden.
Beachten Sie |
Vor der PTF-Einspielung lesen Sie bitte das PTF-Begleitschreiben und im besonderen die dazugehörige Einbauanleitung. |
Im Folgenden finden Sie den Ablauf der PTF Einspielung mittels CD.
Beachten Sie auch im Kapitel 6.1 Arten von Software-Updates die Hinweise zum Download neuer DKS Versionen sowie die Kapitel 6.1.1 Erstellen der CD aus einem ISO-Image zum Erstellen einer DKS CD und 6.1.2 Vorbereitung der Einspielung für die Installation via IFS zur PTF-Einspielung via iSeries IFS.
Die PTF-Installation erfolgt unter Betriebssystem, d. h. nicht unter 'ADS'. Dies bedeutet, dass ADS nicht gestartet sein darf.
1. Melden Sie sich mit einem ADS-Benutzer im System an.
Abbildung 4-1. Bildschirmformat: 'Signon Bildschirm.'
Anmelden System . . . . . : S6577D8B Subsystem . . . . : QBASE Bildschirm . . . : PCISB1
Benutzer . . . . . . . . . . . . Kennwort . . . . . . . . . . . . Programm/Prozedur . . . . . . . . Menü . . . . . . . . . . . . . . Aktuelle Bibliothek . . . . . . .
(C) COPYRIGHT IBM CORP. 1980, 1999.
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Starten Sie dabei nicht ADS - siehe auch Anmerkung 1.
Geben Sie LODRUN nicht in die ADS-Befehlszeile ein.
2.
Geben
Sie folgenden Befehl ein:
LODRUN device
Wobei Sie statt device den Namen der Datenstation eingeben, wo Sie den Datenträger mit den PTFs eingelegt haben - z.B. OPT01
Abbildung 4-2. Bildschirmformat: 'Befehlseingabe'
Befehlseingabe S6577D8B Anforderungsebene: 1 Vorherige Befehle und Nachrichten:
(Keine vorherigen Befehle oder Nachrichten)
Ende Befehl eingeben und Eingabetaste drücken ===> LODRUN OPT01
F3=Verlassen F4=Bedienerführung F9=Auffinden F10=Detaillierte Nachrichten einschließen F24=Weitere Tasten
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INSTINF V4M1P03300R Herzlich willkommen bei der
Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise im PTF-Begleitschreiben und in den dort angeführten Dokumenten! Kontaktieren Sie bitte auch vor der Installation Ihren Betreuer, Vertriebspartner oder die Hotline, ob Neuerungen zur vorliegenden Installationsversion verfügbar sind.
Weiter mit der EINGABE-Taste - Abbruch mit F3
Comarch Software und Beratung AG Hotline in Österreich: 01 4169460 (C) Copyright Comarch AG 2001, 2010 in Deutschland: 089 14329 1222 Aktuelle Informationen zu unseren Anwendungspaketen finden Sie auch im Internet unter www.softm.com oder www.dksworld.com
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Nun werden die für die PTF-Einspielung notwendigen Programme geladen.
3. Geben Sie dem Installationsprogramm Ihre ADS-Bibliothek bekannt.
Abbildung 4-3. Bildschirmformat: 'Auswahl ADS-Bibliothek.'
Auswahl ADS-Bibliothek (ADSGETALB)
Auswahl eingeben und Eingabetaste drücken.
ADS-Bibliothek . . . . . . . . . ADS Name ADS-Bibliothek neu anlegen . . . *NO *YES, *NO
Ende F3=Verlassen F4=Bedienerf. F5=Aktualisieren F12=Abbrechen F13=Verwendung der Anzeige F24=Weitere Tasten
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Mittels der angegebenen ADS-Bibliothek überprüft das Programm nun, ob die am Datenträger befindlichen PTFs eingespielt werden können.
Mögliche Fehlerquellen sind z.B. ein fehlender Tagesabschluss.
Wenn der zweite Parameter auf *YES gesetzt wird, wird die Installation einer ADS-Bibliothek aufgerufen (siehe Kapitel 2.2, "Installation ADS durchführen") - dies ist beim PTF installieren jedoch nicht das angestrebte Ziel, weswegen dieser Parameter auf *NO bleiben muss.
4.
Einspielung
der PTFs
Wenn alle Voraussetzungen für die PTF-Einspielung erfüllt sind, wird
anschließend die Installationsübersicht angezeigt.
Auf dieser können Sie die Versionen der installierten Anwendungspakete
sowie die Versionen der Anwendungspakete auf dem Datenträger sehen.
Mit der Funktionstaste F10 kann nun die eigentliche PTF-Einspielung gestartet werden - mit F3 kann die PTF-Einspielung wieder abgebrochen werden.
Nach Betätigung von F10 erfolgt die Einspielung der neuen und geänderten Programme, Dateien usw. Hinweis- und Systemmeldungen informieren Sie über die jeweils gerade durchgeführte Aktivität. Dieser Prozess kann bei vielen oder großen Firmen u. U. auch längere Zeit in Anspruch nehmen.
Nach Abschluss der Installationsarbeiten wird die Installationsübersicht angezeigt. Wurde die PTF-Installation erfolgreich abgeschlossen, wird in der Installationsübersicht die Meldung 'Einspielen Korrekturen erfolgreich abgeschlossen' ausgegeben.
5.
Anzeige
der Installationsübersicht
Nach (bereits) erfolgter PTF-Einspielung wird wieder die
Installationsübersicht angezeigt. Diese Bildschirmanzeige zeigt an, welche
Paketversionen im System installiert sind - und welche Paketversionen am
Datenträger verfügbar sind.
Abbildung 4-4. Bildschirmformat: 'Installationsübersicht'
INSTALLATIONSÜBERSICHT Anzeige beginnen bei Paket : Ansicht . : S1 Basisansicht
Aw: 1=Neuinst. /=1.Zeile _=Letzte Zl. A - < > + E Aw --Paket--- Install. Version Vers.auf Band/CD -----Erläuterungen---- ADS 04.01 2003-10-27 04.01 2003-10-27 ANL 04.01 2003-10-27 Paket installieren ANLHR 04.01 2003-10-27 Paket installieren ANLKA 04.01 2003-10-27 Paket installieren ANLSI 04.01 2003-10-27 Paket installieren ANLVS 04.01 2003-10-27 Paket installieren DKS 04.01 2003-10-27 04.01 2003-10-27 DKSARC 04.01 2003-10-27 Paket installieren DKSAUU 04.01 2003-10-27 Paket installieren DKSBAO 04.01 2003-10-27 Paket installieren Weitere ... F3=Verlassen F5=Aktualisieren F10=PTF-Install. F24=Weitere Tast. Anfang der Liste erreicht
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INSTALLATIONSÜBERSICHT Anzeige beginnen bei Paket : Ansicht . : S1 Basisansicht
Aw: 1=Neuinst. /=1.Zeile _=Letzte Zl. A - < > + E Aw --Paket--- Install. Version Vers.auf Band/CD -----Erläuterungen---- DKSBEZ 04.01 2003-10-27 Paket installieren DKSERB 04.01 2003-10-27 Paket installieren DKSKIS 04.01 2003-10-27 Paket installieren DKSMZA 04.01 2003-10-27 Paket installieren DKSSAB 04.01 2003-10-27 Paket installieren DKSZAV 04.01 2003-10-27 Paket installieren
F3=Verlassen F5=Aktualisieren F10=PTF-Install. F24=Weitere Tast. Ende der Liste erreicht
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Die Spalte Erläuterungen zeigt an, welche Aktion bei einem Paket möglich bzw. sinnvoll ist.
Wenn PTFs 'nochmals' installiert werden sollen, dann betätigen Sie die Funktionstaste F10, worauf die PTF-Installation gestartet wird - weiter bei Punkt 4.
Wenn
Sie ein Paket oder Feature neu installieren möchten, dann geben Sie in der
Auswahlspalte der entsprechenden Zeile eine 1 ein und betätigen Sie die
Eingabetaste, worauf die Paket-Installation gestartet wird.
Siehe auch Kapitel 2.3.1,
"Installation Basispaket durchführen" sowie
Kapitel 2.3.2,
"Installation Zusatzprogramme (Features)" Installation
Zusatzprogramme.
1.
Anmelden
ohne dass ADS gestartet wird: 2.
Übliche
Prüfungen bei der PTF-Installation: a. Prüfung, ob ein Tagesabschluss (ohne darauffolgende Verbuchungen) durchgeführt wurde b. Prüfung, ob ein unerledigter Mahnvorschlag existiert c. Prüfung, ob ein unerledigter Bankeinzugsvorschlag existiert d. Prüfung, ob ein unerledigter Zahlungslauf existiert |
1.
Nach
Abschluss der (erfolgreichen) PTF-Installation führen Sie die
nachfolgenden Sicherungen durch.
Damit können Sie bei Plattenschäden oder wenn aus anderen
Gründen Objekte zerstört worden sind, die Anwendung
zurücksichern, ohne die PTF-Installation wiederholen zu müssen.
Sicherung aller Firmenbibliotheken
Sicherung der ADS und DKS Bibliotheken
mit dem Systembefehl SAVLIB
Beachten Sie |
Wird beim Aufruf von Aktivitäten die Meldung ADS-1437 Aufruf nicht möglich: geforderte Paket-Version nicht installiert ausgegeben, bedeutet dies, dass das Paket der aufgerufenen Aktivität nicht die geforderte Version aufweist. Die geforderte Version wird von einem anderen installierten Paket verlangt! Der Vergleich zwischen installierter Paketversion und geforderter Paketversion ist mit den Expertcodes PKLA und PKZA möglich. |
2. Beenden Sie die aktuelle Bildschirmsitzung (z.B.: SIGNOFF oder Menüpunkt 90 auf dem ADS-Menü).
3. Melden Sie sich wieder in ADS an.
4. Kontrollieren Sie, ob alle PTFs richtig eingespielt wurde. Rufen Sie dazu den Expertcode PKLA auf und überprüfen Sie, ob die je Paket angezeigten Daten mit den Daten der folgenden Tabelle übereinstimmen.
Das Löschen von Paketen dient zum Löschen aller Anwendungsprogramme des Paketes. Weiters werden alle Daten, die mit dem jeweiligen Anwendungspaket verknüpft sind, aus dem System entfernt.
Eine detaillierte Beschreibung dazu finden Sie im Handbuch: ADS, Kapitel 2.4, "Anwendungspaket deinstallieren" und 2.5, "Anwendungspaket zu Firma deinstallieren").
Die Funktion zur Abfrage der Programmversion informiert Sie über den aktuellen Stand Ihrer Anwendungsprogramme und der zugehörigen Zusatzprogramme (Features).
Bei eventuellen Unklarheiten sind folgende Informationen wichtig:
· Versionsnummer: die Kennzeichnung für die Version des Anwendungspaketes.
· Modifikationsnummer: innerhalb einer Version kann durch Ergänzungen die Modifikationsnummer erhöht worden sein.
· Auslieferungsdatum: das Datum der Freigabe der jeweiligen Version.
· Installationsversion aus Bibliothek: die bei Comarch geführte Auslieferungsbibliothek der Anwendungsprogramme.
1. Aufruf Menüpunkt 10 oder mit Expertcode VERS, Programmversion anzeigen im Menü MENINS, DKS Installation
2. Das Bildschirmformat IC wird angezeigt:
Abbildung 4-5. Bildschirmformat IC: 'Programmversionen anzeigen'
IC Programmversionen anzeigen
Firma: SAG Comarch Doku AG Nach Erfassung/Änderung Eingabe nächster Satz.
Paket . . . . . . . . . . DKS DKS Finanzdatenbank Paketart . . . . . . . . 6 6=Paket, 7=Feature Journaling verwenden . . 0 0=nein, 1=ja, 2=wahlweise Commit verwenden . . . . 0 0=nein, 1=ja, 2=wahlweise Subfirmen installierbar . 0 0=nein, 1=ja Löschen Firma möglich . . 0 0=nein, 1=ja Löschen Paket möglich . . 0 0=nein, 1=ja Versionsnummer . . . . . 4 Modifikationsnummer . . 1 PTF-Stand . . V4M1P03300 Auslieferungsdatum . . . 03-10-27 Installationsversion aus Bibliothek . . . . DKS Status . . . . . . . . . 3 3=aktiv, 4=gelöscht
Nächstes Paket . . . . . DKS verzweigen in
F3=Verlassen F7=Bild-ab F8=Bild-auf F4=Liste F5=Aktualisieren (C) Copyright Comarch AG 2001, 2010
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Anmerkung: |
Die angezeigten Werte können bei der tatsächlichen Auslieferung von der Abbildung abweichen. |
Im Feld NÄCHSTES PAKET kann der Name des gewünschten Paketes eingetragen werden. Die für DKS und die zugehörigen Zusatzprogramme gültigen Werte sind:
· DKS - Basispaket Debitoren/Kreditoren/Sachbuchhaltung
· DKSMZA - Maschineller Zahlungsausgang
· DKSBEZ - Bankeinzug
· DKSAUU - Auslandsüberweisungen Österreich und DKSAUU Deutschland
· DKSERB - Eingangsrechnungsbuch
· DKSKIS - Kosteninformationssystem
· DKSSAB - Saldenbestätigung
· DKSBAO – BAO/GDPdU und Druckdateien
· DKSZAV - Zahlungsverhaltenanalyse und DKSGMP – Geldmittelplanung
· DKSARC - Infostore-Connect
Mit den BILD-Tasten bzw. den Funktionstasten F7 und F8 können Sie innerhalb der Anzeige blättern.
Beachten Sie |
Wenn der Expertcode VERS wegen eines Ausschlusses nicht aufgerufen werden kann, verwenden Sie den Expertcode PKLA. |
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