DKS-Finanzdatenbank Installationshandbuch

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Kapitel 5. Erprobung des Anwendungspakets      

Bevor Sie die Programme in Ihrer Firma einsetzen, haben Sie die Möglichkeit, Testläufe durchzuführen.

Überprüfen Sie dabei:

 

·         den täglichen Ablauf

·         die Bedienung (Sie bzw. Ihre Mitarbeiter üben beim Test die Bedienung des Computers)

·         die Auswertungen.

5.1 Möglichkeiten für Testläufe         

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Testläufe durchzuführen:

 

·         Test mit Daten einer Testfirma:
Sie können die Arbeit mit dem Anwendungspaket in einem überschaubaren Bereich kontrollieren. Der Test kann keine bestehenden Datenbestände verändern.

·         Parallellauf:
Hier arbeiten Sie gleichzeitig mit Ihrem bisherigen System und DKS und können somit die Ergebnisse vergleichen. So können Sie eventuell auftretende Abweichungen klären, bevor Sie Ihr Rechnungswesen ganz auf DKS umstellen.

5.2 Testfirma einrichten     

Sie können den Testlauf vor der Installation Ihrer Firma oder zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Installation durchführen, z.B. für neue Mitarbeiter, während andere Benutzer Daten erfassen.

Wird die Testfirma nach den Testläufen nicht gelöscht, können Sie diesen Test beliebig wiederholen.

 

Vorbereitung  

1.    Installieren Sie die Testfirma.

2.    Erfassen oder Übernehmen Sie die Musterdaten. Die Firmendaten sollten mit den Testdaten übereinstimmen, damit der Testfall realistisch ist.

3.    Legen Sie eine begrenzte Anzahl von Kunden, Lieferanten, Sachkonten und Bereichskonten an.

5.3 Durchführung des Tests

1.    Testen Sie nun in dieser Testfirma alle bei Ihnen vorkommenden Arbeiten.

2.    Überprüfen Sie, ob Listen und Auswertungen Ihren Anforderungen entsprechen.

5.4 Parallelläufe

Einen Parallellauf führen Sie durch, bevor Sie den Betrieb mit DKS aufnehmen.

 

Vorbereitung  

1.    Führen Sie die Installation Ihrer Firma durch.

2.    Erfassen/Übernehmen Sie die Firmenstammdaten, Kunden, Lieferanten und die Sachkonten.

3.    Führen Sie eine Datensicherung durch. Verwahren Sie die Sicherungskopien. Sie benötigen diese für eine eventuelle Datenrücksicherung nach dem Test.

 

Durchführung des Parallellaufes  

1.    Führen Sie nun das Rechnungswesen parallel mit Ihrem bisherigen System.

2.    Vergleichen Sie die Listen, Auswertungen und Belege.

3.    Überprüfen Sie den Arbeitsplan im Echtbetrieb. Ändern Sie ihn wenn notwendig.

4.    Nach den Tests können Sie die Daten pro Firma (Menü DATENSICHERUNG Menüpunkt 'Löschen Daten pro Firma')wenn gewünscht löschen.

 

Anschließend führen Sie die Datenrücksicherung durch (Menü DATENSICHERUNG, Menüpunkt 'Daten pro Firma rücksichern').  


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