ABHplus

[ Übersicht | Inhaltsverzeichnis | Voriges Kapitel | Nächstes Kapitel | Seitenende | Index ]


Kapitel 4. Erprobung des Anwendungspakets    

Bevor Sie mit dem Anwendungspaket-ABHplus in den Echtbetrieb gehen, führen Sie nachfolgende Tests durch.

Überprüfen Sie dabei

·         die Bedienung (Sie bzw. Ihre Mitarbeiter üben beim Test die Bedienung des Computers) und

·         die Auswertungen.

4.1 Möglichkeiten für Testläufe         

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Testläufe durchzuführen:

·         Testfirma:

Sie können die Arbeit mit dem Anwendungspaket ABHplus in einem überschaubaren Bereich kontrollieren. Der Test kann keine bestehenden Datenbestände verändern.

·         Parallellauf:

Hier arbeiten Sie gleichzeitig mit Ihrer bisherigen Anlagenbuchhaltung und dem Anwendungspaket ABHplus und können somit die Ergebnisse vergleichen. So können Sie eventuell auftretende Abweichungen klären, bevor Sie Ihre Anlagenbuchhaltung auf das Anwendungspaket-ABHplus umstellen.

Sie bekommen so den Eindruck des Echtbetriebes. Vor dem endgültigen Start müssen Sie darauf achten, dass alle Dateien in den Anfangszustand zurückversetzt werden.

4.2 Testfirma

4.2.1 Testfirma einrichten  

Sie können den Testlauf vor der Installation Ihrer Firma oder zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Installation durchführen, z. B. für neue Mitarbeiter, während andere Benutzer Daten erfassen.

Wenn Sie die Testfirma nach den Testläufen nicht löschen, können Sie diesen Test beliebig oft wiederholen.

Vorbereitung  

1.    Installieren Sie eine Testfirma (siehe 2.4, "Neue Firma installieren").

2.    Erfassen oder Übernehmen Sie die Musterdaten. Die Firmendaten müssen mit den Testdaten übereinstimmen, damit der Testfall realistisch ist.

3.    Legen Sie eine begrenzte Anzahl von Lieferanten und Konten an.

Siehe dazu Kapitel 6, "Manuelle Übernahme einer bestehenden Anlagenbuchhaltung"

4.2.2 Durchführung des Tests

1.    Testen Sie nun in dieser Testfirma alle bei Ihnen vorkommenden Arbeiten.

2.    Überprüfen Sie, ob Listen und Auswertungen Ihren Anforderungen entsprechen.

4.3 Parallellauf

Einen Parallellauf führen Sie durch, bevor Sie den Echtbetrieb mit dem Anwendungspaket-ABHplus aufnehmen.

Vorbereitung  

1.    Führen Sie die Installation Ihrer Firma durch (siehe: 2.4, "Neue Firma installieren").

2.    Erfassen/Übernehmen Sie die Firmenstammdaten, die Lieferanten und die Konten.

3.    Führen Sie eine Datensicherung durch. Verwahren Sie die Sicherungskopien. Sie benötigen diese für die Datenrücksicherung nach dem Parallellauf (siehe dazu ADS-Benutzerhandbuch, Kapitel 8, "Datensicherung / -rücksicherung").

Durchführung des Parallellaufes  

1.    Führen Sie nun die Anlagenbuchhaltung ABHplus parallel mit Ihrer bisherigen Anlagenbuchhaltung.

2.    Vergleichen Sie die Listen, Auswertungen.

3.    Überprüfen Sie den Arbeitsplan im Echtbetrieb. Ändern Sie ihn wenn notwendig.

4.    Nach dem Parallellauf führen Sie die Datenrücksicherung durch (siehe dazu ADS-Benutzerhandbuch, Kapitel Kapitel 8, "Datensicherung / -rücksicherung").

Teil 2. Starten der Anlagenbuchhaltung plus


[ Übersicht | Inhaltsverzeichnis | Voriges Kapitel | Nächstes Kapitel | Seitenanfang | Index ]