ABHplus

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Kapitel 2. Installation des Anwendungspaketes ABHplus  

2.1 ABHplus Installation Übersicht  

2.1.1 Auslieferung    

Das Anwendungspaket ABHplus wird in der Version

Basispaket

mit den Teilen

ADS-Anwendungssteuerung, 

ABH-Basis Programm

·         Steuerrecht SR

sowie mit den ABHplus Zusatzprogrammen (Features)

·         Handelsrecht HR

·         Kalkulation KA

·         Versicherung VS

·         Simulation SI

·         Zusatzgebiete ZZ

sowie für den Einsatz am Personal Computer (PC)

·         DKS Desktop PC Komponenten

ausgeliefert.

 

2.1.2 Allgemeines zur Installation 

Die Installation des Anwendungspaketes ABHplus wurde so organisiert, dass Sie über Menüs, Menüpunkte, Bildschirmformate und Meldungen vom System geführt werden.

Die ABHplus ist in das Anwendungssteuerungssystem - in weiterer Folge aus Vereinfachungsgründen mit 'ADS' abgekürzt - eingebettet und erfordert daher zuvor die Installation von ADS. Alle weiteren Anwendungen und ihre Erweiterungen werden danach mit Unterstützung von ADS installiert. Dies vereinfacht die Installation enorm, bedeutet aber bei der Erstinstallation einen geringen Mehraufwand.

 

Die Installation der gesamten Anwendung wird in folgenden Schritten durchgeführt:

1.    Installation ADS (Anwendungssteuerung)

Die Programme, Bildschirmformate und Prozeduren von ADS werden auf dem System installiert, und die benötigten Benutzer werden angelegt. Außerdem wird auch eine Firma mit dem Namen 'ADS' automatisch angelegt

2.    Installieren Basispaket (Erstinstallation)

Die Programme, Bildschirmformate und Prozeduren des Anwendungspaketes ABHplus werden in das System eingespielt.

3.    Installieren Zusatzprogramme

Es werden die Programme, Bildschirmformate und Prozeduren der Features (Zusätze) installiert. Die Installation kann unmittelbar nach der Installation des Basispaketes durchgeführt werden, kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

4.    Neue Firma eröffnen

Beim Eröffnen einer Firma werden die für die Arbeit mit dem Anwendungspaket ABHplus benötigten Dateien angelegt.

5.    Datensicherung.

Bei der Datensicherung kopieren Sie die bei der Installation erstellte Bibliothek sowie alle Dateien auf Band, Kassette oder Diskette.

2.2 Installation des ADS-Anwendungssteuerungssystems   

2.2.1 ADS installieren

 

Die Installation von ADS finden Sie im Installationshandbuch:

 

Siehe auch

Installation von ADS

2.2.2 Benutzer für ADS definieren  

 

Zur Definition von Benutzern im ADS siehe ADS Benutzerhandbuch, Kapitel 2.6 Benutzer für ADS definieren

2.3 Installation des Anwendungspaketes ABHplus   

2.3.1 Vor Installation von ABHplus

Vor der Installation müssen Sie sicherstellen, dass auf Ihrem System genügend freier Platz für die Aufnahme der neuen Programme und Dateien zur Verfügung steht.

Der benötigte Platzbedarf für die Installation des Anwendungspaketes ABHplus kann mit Hilfe des im Kapitel 1.1.4, "Plattenkapazität" unter "Platzbedarf der ABHplus" beschriebenen Mengengerüstes ermittelt werden.

2.3.2 ABHplus-Basispaket installieren  

Voraussetzungen  

Das  Anwendungssteuerungsprogramm (ADS)  für die Verwaltung der Anwendungsprogramme und der Systemumgebung muss installiert sein (siehe dazu 2.2, Installation des ADS-Anwendungssteuerungssystems).

 

Zur Installation des Anwendungspakets ABHplus siehe ADS Benutzerhandbuch, Kapitel 2.2 Anwendungspaket installieren

 

Das Anwendungspaket ABHplus kann nach der Installation durch Eingabe des Befehles 'ANL' in der Befehlszeile gestartet werden.

2.3.3 ABHplus-Zusatzprogramme (Features) installieren                

Übersicht Zusatzprogramme

Folgende Programmzusätze (Erweiterungen) können zum Grundpaket der ABHplus installiert werden:

·         ANLHR Handelsrecht

·         ANLKA Kalkulation

·         ANLVS Versicherung

·         ANLSI Simulation

·         ANLZZ Zusatzgebiete

Vorgehensweise bei der Installation von Programmzusätzen  

Die Zusatzprogramme werden wie das Basispaket ABHplus installiert. Die Installation der Programmzusätze sollte unmittelbar auf die Installation des Basispaketes folgen oder zusammen mit dem Basispaket erfolgen, kann aber jederzeit auch nachträglich durchgeführt werden.

Voraussetzungen  

  

Stellen Sie vor dem Einbau sicher:

·         dass die Version der zu installierenden Features mit dem Basispaket übereinstimmt.

 

Beachten Sie

Während der Installation darf niemand mit dem Anwendungspaket arbeiten oder gleichzeitig eine andere Firma installieren.

 

Zur Installation der Programmzusätze der ABHplus siehe ADS Benutzerhandbuch, Kapitel 2.2 Anwendungspaket installieren

2.4 Neue Firma installieren     

Bei der Erstinstallation des Anwendungspaketes ABHplus auf Ihrem System erfolgen alle Arbeiten unter dem ADS-Anwendungssteuerungssystem.

Wenn der Einstieg in ADS noch nicht erfolgt ist, muss der Befehl xxx/STRADS (xxx = Bibliotheksname ADS) eingegeben werden.

 

Zur weiteren Vorgehensweise bei der Installation einer Firma siehe ADS Benutzerhandbuch, Kapitel 2.3 Installation Firma

 

2.4.1 Anwendungspaket zu Firma zuordnen   

Erst jetzt erfolgt das Anlegen der Firmenstammdaten. Die Arbeiten werden immer für jene Firma durchgeführt, die Sie beim Anmelden in ADS eingegeben haben.

 

Zur Zuordnung des Anwendungspakets zur Firma siehe ADS Benutzerhandbuch, Kapitel 2.3.1 Anwendungspaket zu Firma installieren

 

Nach der erfolgreichen Durchführung muss das Bildschirmformat Installation Paket zu Firma erneut aufgerufen werden, falls Sie auch eines der Zusatzprogramme Handelsrecht (ANLHR), Kalkulation (ANLKA), Versicherung (ANLVS), Simulation (ANLSI) oder Zusatzgebiete (ANLZZ) installiert haben. Sie müssen nun die Zuordnungen für diese Programmzusätze durchführen.

Machen Sie für jedes installierte Zusatzprogramm eine Eingabe, indem Sie die in Klammern angeführten Programmnamen eingeben.

Haben Sie alle benötigten Paketzuordnungen durchgeführt, müssen jetzt die Firmenstammdaten erstellt werden.

2.4.2 Firmenstamm-Ersterfassung  

Es folgt nun das Anlegen/Ändern der allgemeinen Firmenstammdaten, je Firma.

1.    Wechseln Sie dazu durch Eingabe von 'ANL' in der Befehlszeile in das Anwendungspaket ABHplus.

2.    Rufen Sie mit dem Befehl ANLWFA im Feld 'Verzweigen' die Funktion 'Wartung Firmenstamm' auf,
oder

o    wählen Sie Menüpunkt 8, Menü Parameterverwaltung, im Hauptmenü ANL.

o    wählen Sie Menüpunkt 1, Firmenstammwartung, im Untermenü ANLPARAM.

Das Bildschirmformat 'Wartung Firmenstamm', ANLWFA01, wird angezeigt.

 

Abbildung 2-1. Bildschirmformat: Wartung Firmenstamm

 

 WJ:                          Wartung Firmenstamm                    ANLWFA01   

 SAG- Comarch Doku AG                ANLWFA                          DOKUUSER   

                                                                                

 Firmenstamm ändern und Eingabetaste drücken                                    

                                                                                

 F.kurzbez: SAG                       Firmenname....: Comarch Doku AG           

 Finanzamt: Wien                      Firmenadresse.: Dokugasse 9b              

 Steuernr.: 172/1234567               PLZ/ORT 1140    Wien                      

 DVR-Nr...: 12332                     Tel.Nr........: 01/2801908                

                                                                                

 Zusätze...............:             HR: J       KA: J       VS: J              

 Belege aktivieren für.: SR: J       HR: J       KA: J       VS: J              

 Aliquotierung.........: SR: P       HR: P       KA: P       VS: P              

 Fremdwährung/Kurs.....: SR:         HR:         KA:         VS:                

 Heimatwährung.........: EUR                                                    

 Aufbewahrungsfrist....:  7     Übernahme.......: J     Format-Inventarnr..:    

 Simulationsfirma......: T00                                                    

                                                                                

 DKS: Buchhalt.Nummer...: 000     Belegart.......: ANL  Aktivierung buchen.: P  

      Zugänge übernehmen: SR      SR/HR Buchungen: SR   Belegblock anhalten: N  

      Buch. verdichten..: N       KGR als Verr.k.: J     Verzweigen:            

 F1=Zusatz 1      F2=Zusatz 2      F3=Verlassen        F12=Vorherige Anzeige

 F4=Liste         F5=Aktualisieren F16=Kopieren Firma  F24=Weitere Tasten   

                                                                                

 

 

Hinweis

Ist DKS bereits in der Firma installiert, wird die Buchführungswährung aus der DKS-Firma als Heimatwährung übernommen; ansonsten wird die Heimatwährung des Firmenstammes in der ABHplus Paketbibliothek (standardmäßig in 'EUR') übernommen.

3.    Geben Sie nun die Daten für Ihre Firma ein.

Eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise und der Eingabefelder finden Sie im Benutzerhandbuch: Kapitel 5, Firmenstammdaten.

4.    Schließen Sie die Eingaben mit EINGABE ab.

Damit sind alle Arbeitsschritte zur Installation einer Firma abgeschlossen.

2.5 Datensicherung der Installation      

Anschließend an die Installation sollte eine Datensicherung erfolgen. Die Datensicherung zerfällt in drei Teilbereiche:

1.    Sichern ADS

Sicherung der ADS-Anwendungssteuerungsbibliothek.
Die ADS-Anwendungssteuerungsbibliothek wird mit der entsprechenden ADS-Systemfunktion (siehe ADS-Benutzerhandbuch, Kapitel 8, "Datensicherung / -rücksicherung") gesichert. Entsprechende Sicherungsfunktionen sind im Anwendungspaket ABHplus nicht vorgesehen.

2.    Sichern Paket

Sicherung der ABHplus-Anwendungsbibliothek.
Die ABHplus-Anwendungsbibliothek wird mit der entsprechenden ADS-Systemfunktion (siehe ADS-Benutzerhandbuch, Kapitel 8, "Datensicherung / -rücksicherung") gesichert. Alle mit dem ABHplus-Anwendungspaket ausgelieferten Programme und Daten werden gesichert.

3.    Sichern Firma

Sicherung der Firmendaten.
Auch die Firmenstammdaten können Sie über die entsprechende ADS-Systemfunktion (siehe ADS-Benutzerhandbuch, Kapitel 8, "Datensicherung / -rücksicherung") sichern. Alle Daten (Datenbestände) dieser Firma werden gesichert.

Anmerkung:

Bei der Datensicherung ist die Eingabe, auf welches Sicherungsmedium gesichert werden soll, erforderlich.
Bei einer standardmäßig festgelegten Systemumgebung geben Sie ein:

o             TAP01 - falls Sie ein Magnetband verwenden

o             DKT01 - falls Sie Einzeldisketten verwenden

Wenn die Namen der Datenstationen anders festgelegt wurden, erkundigen Sie sich darüber bei Ihrem Systemverantwortlichen.

 

Hinweis

Wenn Sie mehrere Firmen mit einer ABHplus-Anwendungsbibliothek installieren, ist es sinnvoll, die Datensicherung erst bei der letzten Firma durchzuführen.

2.6 Abbruch der Installation   

Wird während der Installation des Anwendungspaketes ABHplus ein Programm abgebrochen, wird der jeweilige Installationsschritt nicht mehr durchgeführt. Der entsprechende Installationsschritt (z. B. Anlegen Firma) muss neu gestartet werden.

Beachten Sie

Nach Abbruch der Installation kann es vorkommen, dass das Subsystem ANL nicht gestartet ist.
Geben Sie in der Befehlszeile den Befehl

STRSBS ANL

ein.

2.7 Lizenznummer 

Mit der Vergabe der Lizenznummer wird sichergestellt, dass eine gültige ABHplus-Version für Ihre Firma und Maschine existiert.
Mit dem Erwerb des Anwendungspaketes Anlagenbuchhaltung-ABHplus erhalten Sie von Comarch AG eine für Sie gültige Lizenznummer, die Sie berechtigt, mit dem Anwendungspaket ABHplus zu arbeiten.

2.7.1 Wartung Lizenznummer     

Durchführung

Rufen Sie diese Funktion direkt über Expertcode ANLLIZ, Wartung Lizenznummer, auf, oder:

1.    Wählen Sie Menüpunkt 9, Technische Funktionen, im Hauptmenü ANL.

2.    Wählen Sie Menüpunkt 11, Wartung Lizenznummer, im Untermenü Technische Funktionen ANLTECH.

Das Bildschirmformat Eingabe Lizenznummer wird angezeigt.

 

Abbildung 2-2. Bildschirmformat: Wartung Lizenznummer

 

 IS                    Eingabe Lizenznummer                                     

                                                                                

                                                                                

 Nach Erfassung/Änderung Eingabe nächster Satz.                                 

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

  Paket  . . . . . . . . .  ANL                                                 

                                                                                

  Lizenznummer . . . . . .                                                      

  Featurenummer  . . . . .                                                      

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

                                                                                

 F3=Verlassen       F5=Aktualisieren                                            

                                         (C) Copyright Comarch AG  2001, 2003   

 

 

Tabelle 2-1. Bildschirmformat: SI Eingabe Lizenznummer

 

Feld

Eingabe

Werte

Kurzbeschreibung

Paket

keine

ANL

ABHplus Kurzbezeichnung

Lizenznummer

zwingend

gültige Lizenznummer

Lizenznummer

Featurenummer

zwingend

Code:

ABHplus-Zusätze

 

 

301

ABHplus ohne Zusätze

 

 

311

ABHplus mit Zusätzen HR + KA

 

 

321

ABHplus mit Zusätzen HR + KA und mit ABHplus Zusatzgebiete

 

3.    Geben Sie Ihre Ihnen von Comarch AG zugewiesene Lizenznummer und Featurenummer ein.

4.    Drücken Sie die Taste EINGABE.

Die Lizenznummer wird an das System übergeben, geprüft und gespeichert.


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