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Das Anwendungspaket ABHplus wird in der Version
Basispaket
mit den Teilen
ADS-Anwendungssteuerung,
ABH-Basis Programm
· Steuerrecht SR
sowie mit den ABHplus Zusatzprogrammen (Features)
· Handelsrecht HR
· Kalkulation KA
· Versicherung VS
· Simulation SI
· Zusatzgebiete ZZ
sowie für den Einsatz am Personal Computer (PC)
· DKS Desktop PC Komponenten
ausgeliefert.
Die Installation des Anwendungspaketes ABHplus wurde so organisiert, dass Sie über Menüs, Menüpunkte, Bildschirmformate und Meldungen vom System geführt werden.
Die ABHplus ist in das Anwendungssteuerungssystem - in weiterer Folge aus Vereinfachungsgründen mit 'ADS' abgekürzt - eingebettet und erfordert daher zuvor die Installation von ADS. Alle weiteren Anwendungen und ihre Erweiterungen werden danach mit Unterstützung von ADS installiert. Dies vereinfacht die Installation enorm, bedeutet aber bei der Erstinstallation einen geringen Mehraufwand.
Die Installation der gesamten Anwendung wird in folgenden Schritten durchgeführt:
1. Installation ADS (Anwendungssteuerung)
Die Programme, Bildschirmformate und Prozeduren von ADS werden auf dem System installiert, und die benötigten Benutzer werden angelegt. Außerdem wird auch eine Firma mit dem Namen 'ADS' automatisch angelegt
2. Installieren Basispaket (Erstinstallation)
Die Programme, Bildschirmformate und Prozeduren des Anwendungspaketes ABHplus werden in das System eingespielt.
3. Installieren Zusatzprogramme
Es werden die Programme, Bildschirmformate und Prozeduren der Features (Zusätze) installiert. Die Installation kann unmittelbar nach der Installation des Basispaketes durchgeführt werden, kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
4. Neue Firma eröffnen
Beim Eröffnen einer Firma werden die für die Arbeit mit dem Anwendungspaket ABHplus benötigten Dateien angelegt.
5. Datensicherung.
Bei der Datensicherung kopieren Sie die bei der Installation erstellte Bibliothek sowie alle Dateien auf Band, Kassette oder Diskette.
Die Installation von ADS finden Sie im Installationshandbuch:
Siehe auch
Zur Definition von Benutzern im ADS siehe ADS Benutzerhandbuch, Kapitel 2.6 Benutzer für ADS definieren
Vor der Installation müssen Sie sicherstellen, dass auf Ihrem System genügend freier Platz für die Aufnahme der neuen Programme und Dateien zur Verfügung steht.
Der benötigte Platzbedarf für die Installation des Anwendungspaketes ABHplus kann mit Hilfe des im Kapitel 1.1.4, "Plattenkapazität" unter "Platzbedarf der ABHplus" beschriebenen Mengengerüstes ermittelt werden.
Das Anwendungssteuerungsprogramm (ADS) für die Verwaltung der Anwendungsprogramme und der Systemumgebung muss installiert sein (siehe dazu 2.2, Installation des ADS-Anwendungssteuerungssystems).
Zur Installation des Anwendungspakets ABHplus siehe ADS Benutzerhandbuch, Kapitel 2.2 Anwendungspaket installieren
Das Anwendungspaket ABHplus kann nach der Installation durch Eingabe des Befehles 'ANL' in der Befehlszeile gestartet werden.
Übersicht Zusatzprogramme
Folgende Programmzusätze (Erweiterungen) können zum Grundpaket der ABHplus installiert werden:
· ANLHR Handelsrecht
· ANLKA Kalkulation
· ANLVS Versicherung
· ANLSI Simulation
· ANLZZ Zusatzgebiete
Vorgehensweise bei der Installation von Programmzusätzen
Die Zusatzprogramme werden wie das Basispaket ABHplus installiert. Die Installation der Programmzusätze sollte unmittelbar auf die Installation des Basispaketes folgen oder zusammen mit dem Basispaket erfolgen, kann aber jederzeit auch nachträglich durchgeführt werden.
Stellen Sie vor dem Einbau sicher:
· dass die Version der zu installierenden Features mit dem Basispaket übereinstimmt.
Beachten Sie |
Während der Installation darf niemand mit dem Anwendungspaket arbeiten oder gleichzeitig eine andere Firma installieren. |
Zur Installation der Programmzusätze der ABHplus siehe ADS Benutzerhandbuch, Kapitel 2.2 Anwendungspaket installieren
Bei der Erstinstallation des Anwendungspaketes ABHplus auf Ihrem System erfolgen alle Arbeiten unter dem ADS-Anwendungssteuerungssystem.
Wenn der Einstieg in ADS noch nicht erfolgt ist, muss der Befehl xxx/STRADS (xxx = Bibliotheksname ADS) eingegeben werden.
Zur weiteren Vorgehensweise bei der Installation einer Firma siehe ADS Benutzerhandbuch, Kapitel 2.3 Installation Firma
Erst jetzt erfolgt das Anlegen der Firmenstammdaten. Die Arbeiten werden immer für jene Firma durchgeführt, die Sie beim Anmelden in ADS eingegeben haben.
Zur Zuordnung des Anwendungspakets zur Firma siehe ADS Benutzerhandbuch, Kapitel 2.3.1 Anwendungspaket zu Firma installieren
Nach der erfolgreichen Durchführung muss das Bildschirmformat Installation Paket zu Firma erneut aufgerufen werden, falls Sie auch eines der Zusatzprogramme Handelsrecht (ANLHR), Kalkulation (ANLKA), Versicherung (ANLVS), Simulation (ANLSI) oder Zusatzgebiete (ANLZZ) installiert haben. Sie müssen nun die Zuordnungen für diese Programmzusätze durchführen.
Machen Sie für jedes installierte Zusatzprogramm eine Eingabe, indem Sie die in Klammern angeführten Programmnamen eingeben.
Haben Sie alle benötigten Paketzuordnungen durchgeführt, müssen jetzt die Firmenstammdaten erstellt werden.
Es folgt nun das Anlegen/Ändern der allgemeinen Firmenstammdaten, je Firma.
1. Wechseln Sie dazu durch Eingabe von 'ANL' in der Befehlszeile in das Anwendungspaket ABHplus.
2.
Rufen
Sie mit dem Befehl ANLWFA im Feld 'Verzweigen' die Funktion 'Wartung
Firmenstamm' auf,
oder
o wählen Sie Menüpunkt 8, Menü Parameterverwaltung, im Hauptmenü ANL.
o wählen Sie Menüpunkt 1, Firmenstammwartung, im Untermenü ANLPARAM.
Das Bildschirmformat 'Wartung Firmenstamm', ANLWFA01, wird angezeigt.
Abbildung 2-1. Bildschirmformat: Wartung Firmenstamm
WJ: Wartung Firmenstamm ANLWFA01 SAG- Comarch Doku AG ANLWFA DOKUUSER
Firmenstamm ändern und Eingabetaste drücken
F.kurzbez: SAG Firmenname....: Comarch Doku AG Finanzamt: Wien Firmenadresse.: Dokugasse 9b Steuernr.: 172/1234567 PLZ/ORT 1140 Wien DVR-Nr...: 12332 Tel.Nr........: 01/2801908
Zusätze...............: HR: J KA: J VS: J Belege aktivieren für.: SR: J HR: J KA: J VS: J Aliquotierung.........: SR: P HR: P KA: P VS: P Fremdwährung/Kurs.....: SR: HR: KA: VS: Heimatwährung.........: EUR Aufbewahrungsfrist....: 7 Übernahme.......: J Format-Inventarnr..: Simulationsfirma......: T00
DKS: Buchhalt.Nummer...: 000 Belegart.......: ANL Aktivierung buchen.: P Zugänge übernehmen: SR SR/HR Buchungen: SR Belegblock anhalten: N Buch. verdichten..: N KGR als Verr.k.: J Verzweigen: F1=Zusatz 1 F2=Zusatz 2 F3=Verlassen F12=Vorherige Anzeige F4=Liste F5=Aktualisieren F16=Kopieren Firma F24=Weitere Tasten
|
Hinweis |
Ist DKS bereits in der Firma installiert, wird die Buchführungswährung aus der DKS-Firma als Heimatwährung übernommen; ansonsten wird die Heimatwährung des Firmenstammes in der ABHplus Paketbibliothek (standardmäßig in 'EUR') übernommen. |
3. Geben Sie nun die Daten für Ihre Firma ein.
Eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise und der Eingabefelder finden Sie im Benutzerhandbuch: Kapitel 5, Firmenstammdaten.
4. Schließen Sie die Eingaben mit EINGABE ab.
Damit sind alle Arbeitsschritte zur Installation einer Firma abgeschlossen.
Anschließend an die Installation sollte eine Datensicherung erfolgen. Die Datensicherung zerfällt in drei Teilbereiche:
Sicherung
der ADS-Anwendungssteuerungsbibliothek.
Die ADS-Anwendungssteuerungsbibliothek wird mit der entsprechenden
ADS-Systemfunktion (siehe ADS-Benutzerhandbuch, Kapitel 8, "Datensicherung /
-rücksicherung") gesichert. Entsprechende
Sicherungsfunktionen sind im Anwendungspaket ABHplus nicht vorgesehen.
Sicherung
der ABHplus-Anwendungsbibliothek.
Die ABHplus-Anwendungsbibliothek wird mit der entsprechenden ADS-Systemfunktion
(siehe ADS-Benutzerhandbuch, Kapitel 8, "Datensicherung /
-rücksicherung") gesichert. Alle mit dem
ABHplus-Anwendungspaket ausgelieferten Programme und Daten werden gesichert.
Sicherung
der Firmendaten.
Auch die Firmenstammdaten können Sie über die entsprechende
ADS-Systemfunktion (siehe ADS-Benutzerhandbuch, Kapitel 8, "Datensicherung /
-rücksicherung") sichern. Alle Daten
(Datenbestände) dieser Firma werden gesichert.
Anmerkung: |
Bei
der Datensicherung ist die Eingabe, auf welches Sicherungsmedium gesichert
werden soll, erforderlich. o TAP01 - falls Sie ein Magnetband verwenden o DKT01 - falls Sie Einzeldisketten verwenden Wenn die Namen der Datenstationen anders festgelegt wurden, erkundigen Sie sich darüber bei Ihrem Systemverantwortlichen. |
Hinweis |
Wenn Sie mehrere Firmen mit einer ABHplus-Anwendungsbibliothek installieren, ist es sinnvoll, die Datensicherung erst bei der letzten Firma durchzuführen. |
Wird während der Installation des Anwendungspaketes ABHplus ein Programm abgebrochen, wird der jeweilige Installationsschritt nicht mehr durchgeführt. Der entsprechende Installationsschritt (z. B. Anlegen Firma) muss neu gestartet werden.
Beachten Sie |
Nach
Abbruch der Installation kann es vorkommen, dass das
Subsystem ANL nicht gestartet ist. STRSBS ANL ein. |
Mit der Vergabe
der Lizenznummer wird sichergestellt, dass eine gültige ABHplus-Version
für Ihre Firma und Maschine existiert.
Mit dem Erwerb des Anwendungspaketes Anlagenbuchhaltung-ABHplus erhalten Sie
von Comarch AG eine für Sie gültige Lizenznummer, die Sie
berechtigt, mit dem Anwendungspaket ABHplus zu arbeiten.
Durchführung
Rufen Sie diese Funktion direkt über Expertcode ANLLIZ, Wartung Lizenznummer, auf, oder:
1. Wählen Sie Menüpunkt 9, Technische Funktionen, im Hauptmenü ANL.
2. Wählen Sie Menüpunkt 11, Wartung Lizenznummer, im Untermenü Technische Funktionen ANLTECH.
Das Bildschirmformat Eingabe Lizenznummer wird angezeigt.
Abbildung 2-2. Bildschirmformat: Wartung Lizenznummer
IS Eingabe Lizenznummer
Nach Erfassung/Änderung Eingabe nächster Satz.
Paket . . . . . . . . . ANL
Lizenznummer . . . . . . Featurenummer . . . . .
F3=Verlassen F5=Aktualisieren (C) Copyright Comarch AG 2001, 2003
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Tabelle 2-1. Bildschirmformat: SI Eingabe Lizenznummer
Feld |
Eingabe |
Werte |
Kurzbeschreibung |
Paket |
keine |
ANL |
ABHplus Kurzbezeichnung |
Lizenznummer |
zwingend |
gültige Lizenznummer |
Lizenznummer |
Featurenummer |
zwingend |
Code: |
ABHplus-Zusätze |
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301 |
ABHplus ohne Zusätze |
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311 |
ABHplus mit Zusätzen HR + KA |
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321 |
ABHplus mit Zusätzen HR + KA und mit ABHplus Zusatzgebiete |
3. Geben Sie Ihre Ihnen von Comarch AG zugewiesene Lizenznummer und Featurenummer ein.
4. Drücken Sie die Taste EINGABE.
Die Lizenznummer wird an das System übergeben, geprüft und gespeichert.
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